Hallo!
Ich bin relativ neu auf dem Gebiet der SEO und habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet.
Habe hier auch schon einige Tage mitgelesen und auch die Suche schon bemüht, leider keine Antwort auf meine simple Frage gefunden.
Ich möchte für eine bestehende Seite einen neue, aussagekräftigere Domain, die auch ein Keyword enthält, registrieren. Dabei geht es mir hauptsächlich um das Keyword in der Domain.
Dass ich mit Hilfe der .htaccess einen Redirect 301 von der Alten auf die neue Domain machen muss, ist mir klar. Aber wie sieht es in diesem Fall bezüglich Sandbox aus? Ist die neue Domain dann trotzdem erstmal in der Sandbox oder erhält sie die komplette Google Bewertung von der alten Domain?
Ich hoffe, auf eine nette Antwort, wenn auch meine Frage schon 1000mal behandelt wurde.
Eine neue Seite ist nicht einfach so in der Sandbox, sondern nur, wenn du zu schnell zu viele Links mit gleichem Linktext oder ähnlich unnatürliche Links draufklatschst. Kann also gut sein, dass die Umstellung glatt geht und deine neue Domain gleich rankt wie die alte. Wenn deine alte Domain im Momnet vernünftig dasteht, würde ich aber von dieser Umstellung absehen, denn im Zweifelsfall erweckst du mit so einer Aktion das Misstrauen von Google.
Die alte Domain steht nicht wirklich gut da, eher schlecht. Das einzige ist eben, dass es die Domain schon ein paar Jahre lang gibt.
Die Seite wurde bis vor kurzem von jemand anders betreut und es wurde nicht ansatzweise etwas Richtung SEO gemacht.
es ist doch egal, ob gutes seo mit der alten domain betrieben wurde. wenn sie schon ein paar jahre alt ist, durchgehend im index war und das gleiche thema behandelte, würde ich sie behalten.
Hatte mal eine Änderung des Firmennamens. Musste ne neue Domain her, habe ich per 301 weitergeleitet und konnte keine Rankigunterschiede feststellen.
Ich würde die neue Domain irgendwo anmelden, ein paar Wochen liegen lassen und dann umleiten.
Gruß
b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia
Das hört sich doch schonmal alles gut an.
Wir geben hier nicht gerade wenig für irgendwelche Eintragungen in Online Branchenbücher aus und da bin ich der Meinung dass eine sprechende Domain für 10-20€ im Jahr angemessen ist. Bisher firmenname.de und in Zukunft soll es sein firmenname-keyword.de
Ich werde die neue Domain dann beantragen und die alte auf die neue mit 301 weiterleiten. Wenn das dann das erste Jahr gut läuft, dann müsste die Web-Adresse natürlich auf allen Firmen-Dokumenten geändert werden. Aber erstmal den Erfolg abwarten.