Ich möchte einen themenspezifischen Webkatlog starten. Nur bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie ich die ersten Einträge dazu bekommen sollte.
Spricht etwas dagegen die ersten Homepages selbst einzutragen, damit der Katalog schonmal Links vorzuweisen hat? Sollte ich mir hierzu bei den Betreibern eine gehemigung holen, oder diese zumindest informieren (evtl. bekommt man ja auch einen Link zurück...)
Gibt es wichtige rechtliche Aspekte die zu beachten sind wenn man einen Webkatalog betreibt und die vielleicht oft übersehen oder vergessen werden?
Zuerst einmal sollte dein Thema sehr abgegrenzt sein. Du brauchst eine Menge Links und auch schon Kategorien mit Eintragungen, damit du ranken kannst.
Also wirst du die ersten Eintragungen wohl manuell machen müssen. Eine Genehmigung für einen Link braucht man nicht!
Aber ganz ehrlich: Arbeit im Verhältnis zum Nutzen (Geld) lohnt nicht, außer es ist eine Riesenidee.
ich möchte diesen auch nicht "nur" wegen der kohle starten.
aber das thema ist gut und fast alle webkataloge zum thema sind meist uralt und grottenschlecht. ausserdem versuche ich im moment noch eine alte domain zum thema zu finden. eilt also alles noch nicht soo sehr.
Auf jedenfall die Genehmigungen einholen wenn Du auf kommerzielle Riesenunternehmen linken möchtest und dein Verzeichnis über kurz oder lang kein Hobby - Verzeichnis bleibt. Sicher ist sicher...
`Würde auch rarten Wegkataloge nur als Hobby zu betreiben. Mach das mit nem Shopverzeihnis auch so. Konkurrenz ist zu gross! Machs einfach Designmässig schöner als die alten Webkataloge, weiche Bedienoberfläche - nicht mehr als drei Klicks, übersichtlich, gehaltvoll. Dann haste viel Webmaster die auch gern mal Links eintragen und dich verlinken.