Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Genaue Zusammenhänge: CPC, MaxCPC, Klickrate, Position...

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Sir TSCH
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Sir TSCH » 19.02.2008, 16:36

Hy zusammen

Ich habe mich bei AdWords eingelesen, vieles ist mir klar, für einiges habe ich aber noch keine Antworten gefunden.
Falls jemand ein/mehrere hat oder mir geeignete Quellen nennen kann, wäre das super:

1. Die Klickrate ist entscheidend für den MinCPC, den CPC sowie für die Position.
Ist damit die Klickrate des Keywords, der Anzeige oder der ganzen Kampagne gemeint?
Und: Ist die gerade aktuelle Klickrate gemeint oder die gesamt bisherige des Kontos (also historisch)?

2. Falls die Klickrate historisch ist und die Klickrate erst mal im Keller ist: Dann startet man mit Vorteil eine neue Kampagne?
Und sorgt gleich zu Beginn mit einem recht hohen MaxCPC für eine gute Klickrate?

3. Wie kommt der CPC tatsächlich zustande?
Ein Beispiel für mein Verständnis:
Alle Bietenden haben für ein Keyword die gleiche Klickrate und den gleichen Qualitätsfaktor (Theorie!).
Um wie viele Cents höher wird dann jeweils die nächst höhere Anzeigenposition berechnet?
Oder ist das doch abhängig vom MaxCPC?
Ich frage mich bloss bei einigen Keys, wo es wenige Konkurrenten gibt, wie genau die doch recht hohen CPCs zustande kommen.

Thanks

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

fewuwa
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von fewuwa » 20.02.2008, 22:40

1. Die Klickrate ist für Keyword und Kampagne entscheiden.
Anzeigengruppe würde kein Sinn ergeben weil du da ja keine unrelevanten Keys reintun kannst und hoffe das es den guten QF übernimmt von der laufenden Anzeige. Keyword ist denke ich klar warum da die Klickrate wichtig ist. Wenn die ganze Kampagne eine gute Klickrate hat, dann kannst du Anzeigengruppe und Keywords aus anderen Kampagnen in die gut laufende Kampagne tun um von der guten CTR zu profitieren.

2. Die Klickrate ist immer historisch. Je mehr Infos Google über deine Anzeige, deine Keys, deine Landingpage hat um so mehr Trust hast du auch und dein maxCPC kann dadurch sinken. Hab ich bei einigen Anzeigen die über Jahre nicht geändert wurden, sind um 5 cent CPC zurückgegangen.

3. Frage drei ist mir grade nen bisschen zu umfangreich.
aber im Grunde richtet sich die CPC immer an die Konkurrenz und dem QF. Ansonsten reichen schon wenig Cent um vor der Konkurrenz zu stehen.

Lucia
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Lucia » 25.02.2008, 15:43

Hier gibt es einen informativen Blogeintrag dazu: https://www.inside-sem.com/2008/02/die- ... ition.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag