Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fairer Linktausch?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Peter50
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Peter50 » 19.02.2008, 19:46

Hallo,

ich bin kein Profi, engagiere mich aber hobbymäßig sehr für meine Website. Vor einigen Monaten wurde mir von Linktauschpartnern geraten, für die Partner eigene Seiten im Root anzulegen. Das habe Google gern. Gemacht getan. Meine Site hatte damals PR2.

Für einen PR3-Unterseitenlink vergab ich also eine solche Seite mit 10 Links. Nach dem letzten PR-Update kam meine Site insgesamt auf PR3 und die Seite mit den 10 Links erhielt PR2. Somit habe ich jetzt also einen PR3-Unterseitenlink für 10 PR2-Unterseitenlinks. Ist das noch ein fairer Tausch? War das zu Beginn ein fairer Tausch? Ich welchem Verhältnis sollte man tauschen? Sollte man nachverhandeln, auch wenn das keiner gern hat? Oder heißt es: Getauscht ist getauscht und so bleibt es dann auf ewig.

Ich muss hinzufügen, dass ich auch noch andere Erfahrungen gemacht habe. Für gute Links im Content und für weitere solcher Seiten nur für einen Partner habe ich mir Links mit PR3 und PR4 gesammelt, die jetzt allesamt grau geworden sind, weil sie auf Seiten waren, die fast nur Adsense und Menüs enthielten und wahrscheinlich nun von Google ignoriert werden. Was soll man mit solch einem Partner anfangen, der jammert und nicht verhandeln will?

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich gerade zu dem Thema fairer Linktausch und Nachverhandeln mehr erfahren kann?

Danke
Gruß
Peter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 19.02.2008, 20:41

Hi und Willkommen Peter,

hast Du einen PR3 Link gegen 10 Links getauscht? Das ist nicht sehr klug, aber Du wirst noch merken wie das geht. Grundsätzlich:
VERGISS DEN PR - VERGISS IHN - HAB NOCH NIE DAVON GEHÖRT

Ich habe eine Seite auf der ca. 500 getauschte Links weisen... Nun kontrolliere ich deren PR Ipop Dompop linkpop weiß der Geier, und merke: Beim Tausch war das ja noch ganz anders. Nu stell Dir den Aufwand vor, wenn nur 10% unbefriedigende Änderungen habe... Und das bei, wieviel Seiten habe ich noch? Wohl kaum!

Oder mal klar ausgedrückt: Wenn einer nachverhandeln will, mache ich den Linktausch rückgängig (kam bis jetzt 1X vor)

Gruß

b-t
Touristik, regenerative Energien und mal wieder IMMOBILIEN! bitte PM.
<br><br>Gutes Suchen: https://de.forestle.org/ o hazte fan de Ecosia

Peter50
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Peter50 » 20.02.2008, 09:23

Hallo big-timeless,

ich wäre Dir für genauere Hinweise zum Linktauschverhältnis dankbar.

Meinst Du, dass ein Partner, der 10 PR2-Links bei mir hat und dafür einen PR3-Link hergibt auf die 10 Links verzichtet, statt noch etwas draufzupacken? Es ist doch kaum ein Aufwand, noch einen oder 2 Links zu mir zu setzen - oder stellen sich viele Profis aus Prinzip stur und knausern mit den Links und riskieren einfach, dass der andere seine Links entfernt?

Du sagst, vergiss den PR. Also ein Link von PR-grau ist soviel wert wie einer von PR5?
Ich habe gemerkt, dass einige Webmaster durchaus nachverhandeln. Das finde ich solide und fair im Gegensatz zu solchen, die sich nur mit Ellenbogen vorwärts bewegen.

Gruß
Peter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Fantastixxx » 20.02.2008, 09:29

@ Peter50

Du kümmerst dich doch nur hobbymäßig um deine Seite. Warum tust du dir Linktausch an? Lass diesen doch einfach bleiben und nutze z. B. Webkataloge und AVs um deine seite zu promoten.

Man müsste bei Adam und Eva anfangen und dir viel zu viel erklären.

Kümmer dich weiterhin um deine Seite, nur gehe keinen Linktausch ein, sondern promote die Seite anders, dann hast du keinerlei Schwierigkeiten.

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 20.02.2008, 09:39

Peter50 hat geschrieben:Hallo big-timeless,

ich wäre Dir für genauere Hinweise zum Linktauschverhältnis dankbar.

Meinst Du, dass ein Partner, der 10 PR2-Links bei mir hat und dafür einen PR3-Link hergibt auf die 10 Links verzichtet, statt noch etwas draufzupacken? Es ist doch kaum ein Aufwand, noch einen oder 2 Links zu mir zu setzen - oder stellen sich viele Profis aus Prinzip stur und knausern mit den Links und riskieren einfach, dass der andere seine Links entfernt?

Du sagst, vergiss den PR. Also ein Link von PR-grau ist soviel wert wie einer von PR5?
Ich habe gemerkt, dass einige Webmaster durchaus nachverhandeln. Das finde ich solide und fair im Gegensatz zu solchen, die sich nur mit Ellenbogen vorwärts bewegen.

Gruß
Peter
Das wäre hier sicherlich zu viel, aber dafür gibt es ja auch das BL Forum. Immer schön mitlesen, dann kommt das schon.
Was hat Nachverhandeln mit oder eben nicht mit Ellenbogenkampf zu tun???
Nochmal: Bei mir gibt es kein Nachverhandeln. Meine Seiten sind alles contentseiten, die erweitert werden, Links bekommen etc. Die meisten Seiten die Links geben sind Linklisten, Satellitenseiten oder mfa, da muss ich nicht nachverhandeln.

Gruß

b-t

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 20.02.2008, 10:26

Hallo,

wie schon gesagt, solltest Du Deine Links immer im Text unterbringen, bei Dir und auch bei Deinen Partnern. Bei der ganzen Geschichte sollte man nicht vergessen, dass sinnvolle ausgehende Links durchaus einen positiven Effekt auf das Ranking einer Webseite haben...

Grüße

Gretus

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Fantastixxx » 20.02.2008, 10:30

Bei der ganzen Geschichte sollte man nicht vergessen, dass sinnvolle ausgehende Links durchaus einen positiven Effekt auf das Ranking einer Webseite haben...
"Einer" Seite nicht meiner ;-)

Wird immer wieder gerne behauptet um sich als "sozial" im Netz zu profilieren. Meiner Meinung nach aber Humbug. Die These bleibt den Beweis schuldig.

Peter50
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Peter50 » 20.02.2008, 12:29

wie schon gesagt, solltest Du Deine Links immer im Text unterbringen, bei Dir und auch bei Deinen Partnern. Bei der ganzen Geschichte sollte man nicht vergessen, dass sinnvolle ausgehende Links durchaus einen positiven Effekt auf das Ranking einer Webseite haben...

Hallo,
meinst Du jetzt mit "sinnvolle ausgehende Links" die Links die von meiner Seite weggehen? Die haben dann auch Einfluss auf das Ranking?

Gruß
Peter

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 20.02.2008, 12:39

Hallo,

so sieht das aus. Eine Webseite ist keine Sackgasse und kann niemals alle Infos zu einem Thema bringen. Wenn man auf sinnvolle, auch für den Besucher interessante Seiten verlinkt, wird auch die eigene Seite besser bewertet...

Grüße

Gretus

Fantastixxx
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Fantastixxx » 20.02.2008, 12:47

Hallo,

so sieht das aus. Eine Webseite ist keine Sackgasse und kann niemals alle Infos zu einem Thema bringen. Wenn man auf sinnvolle, auch für den Besucher interessante Seiten verlinkt, wird auch die eigene Seite besser bewertet...
Aha ... und das weisst du? ;-) Ist sehr idealistisch gedacht a la "Internet ein soziales Gebilde". Der Mehrwert für den Besucher bleibt mal aussen vor, der ist unbestritten. Aber rankingtechnisch bringts nix. Wär ja noch schöner ... wenn ich keine externen Backlinks mehr krieg, dann setz ich einfach von meiner Seite aus paar Links zu relevanten Seiten, Google weiss das zu beurteilen und zu werten und schwupps komm ich nach oben ;-) So läuft das aber nicht.

big-timeless
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von big-timeless » 20.02.2008, 13:13

@ Fantastixxx
Deshalb sind die ganzen Linklisten auch nicht sonderlich gelistet ;-)

Möglich, dass die Seite von den Usern besser bewertet wird, möglich aber auch dass das dann die Ausstiegseite war...

b-t

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag