Zumindest im Dating- sowie Erotikbereich haben wir genau aufgrund dieser Problematik ein White-Label-Konzept aufgesetzt, dass Partnern erlaubt ein vorhandenes system zu nutzen, dies aber dennoch individuell zu gestalten.
Das Datingnetzwerk kann aber "nur" individuell gestaltet werden.
Die daraus resultierenden Clones sind alles mehr oder weniger Spiegel der Originalseite. Und nur diese ist auch z.B. in DMOZ. Der traurige Rest wird in keinem vernünftig moderierten Verzeichnis aufgenommen.
Warum bietet denn keiner auch mal vielleicht aufwändigere, aber auch innovativere Content-Sharing Modelle an?
Solange ich irgendwelchen iFrame-Krempel verwenden muss um fremden Content so aussehen zu lassen wie meinen und bis auf ein wenig CSS alles den selben Quellcode hat, hab ich doch mit einem reinem Clone bei Google und Co. nicht den Hauch einer Chance!
Ich z.B. kann mit Bind umgehen, verwalte meine Zonen selber, konfiguriere meine Apaches u.s.w. Da gibt es dann ganz andere Möglichkeiten...
Wenn Du sowas in deinem Netzwerk realisieren kannst, gib mal PN.
Meine Wunschliste fürs erste und aus der Hand geschüttelt wäre:
Single-IP ausserhalb Euerer normalen C-Range für eine Subdomain innerhalb meiner Domain (
https://dating.meinnname.de), die dann ruhig auf Euren Content verweisen kann.
Über das normale CSS hinausgehende Konfigurationsmöglichkeiten, den Content anzupassen.
Also alle Lables ändern, eigene Metas festlegen u.s.w.u.s.f.
Das wäre mal ein Whitelable, das seinen Namen verdient