Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Die neuen Adscale CPC-Kampagnen vs. Adsense

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 28.08.2009, 14:22

Hallo,

bisher habe ich manche meiner Werbeflächen bei Adscale auf TKP-Basis vermarktet. Damit bei Leerlaufzeiten trotzdem Werbung ausgeliefert wird, habe ich als alternativen Vermarkter Adsense hinterlegt.

Das lief bisher sehr gut, da man den eCPM von Adsense als Mindestpreis bei Adscale hinterlegen konnte. So hat man jederzeit das Maximum aus der Werbefläche holen können.

Nun bietet Adscale ja bekannterweise CPC-Kampagnen an. Hier wirbt Adscale mit der Maximierung der Profite. Das stimmt natürlich für Publisher, die die Option der alternativen Vermarktung gar nicht nutzen, aber für die, die dort Adsense hinterlegt haben, gilt erstmal zu prüfen, ob die CPC-Kampagnen ebenfalls über den eCPM kommen.

Leider kann man keinen Mindest-TKP für CPC-Kampagnen einstellen. Adscale wirft also alles aus, testet ob die Kampagne was bringt und tut sie das, wird sie regelmäßig ausgeliefert. Nach Rücksprache mit dem Support, werden übrigens 10.000 Auslieferungen pro Kampagne und Website geprüft (Adsense testet dagegen global). Bis dann also wirklich lukrative Kampagnen herausgefiltert wurden, kann schon eine gewisse Zeit und damit Geld verloren gehen.

Unter dem Strich wäre das zu verschmerzen, wenn die CPC-Kampagnen einen hohen eCPM hätten. Haben sie aber nicht. Zumindest bei meinem Test nicht. Ich hatte einen rechnerischen eCPM von 10 Cent. Adsense hat für die gleiche Werbefläche aber 30 Cent gebracht.

Ich kann daher von den CPC-Kampagnen nur abraten. Selbst wenn man 35 oder 40 Cent verdienen würde, lohnt sich der Einbau nicht, weil man jede Kampagne manuell prüfen und freischalten muss. Alleine die Arbeitszeit kompensiert da wieder den Vorteil.

Daher empfehle ich allen nach wie vor bei TKP zu bleiben und Adsense als alternativen Vermarkter einzustellen. Das CPC-Angebot ist schlichtweg uninteressant.

Gruß
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 29.08.2009, 14:42

Ich habe die CPC-Anzeigen nur für eine einzige Werbefläche aktiviert, bei der ich weiß, dass sie allgemein eine hohe Klickrate hat. Und das ist ein Content-Ad (300x250), das auch mitten im Content platziert ist. Und hier kann ich sagen, dass sich die AdScale-CPC-Anzeigen bisher durchaus gelohnt haben. Der rechnerische eTKP für die CPC-Anzeigen war durchweg höher als der "TKP der TKP-basierten Anzeigen". Bei den anderen Werbemittelgrößen würden sich die grafischen CPC-Banner von AdScale aber bei mir auch nicht lohnen.
Man muss halt schon sehr genau wissen und ein Gefühl dafür haben, welche CPC-Anzeigen funktionieren und welche nicht. Diese Erfahrung habe ich für meine Webseite, weil ich auch bei ValueClick Media schon immer mal bestimmte grafische CPC-Anzeigen aktiviert hatte und dort gesehen habe, welche Anzeigen funktionieren bzgl. der Klickrate. Ich aktiviere die CPC-Anzeigen bei AdScale nur sehr selektiv.
Was ich nicht so toll finde ist, dass in den AdScale-Stats bei den CPC-Einnahmen kein eTKP dabei steht und man sich das ständig selber zusammenrechen muss.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 29.08.2009, 14:50

Die Frage war nicht, ob sie mehr als TKP-Kampagnen bringen, sondern mehr als Adsense. Warum setzt Du an dieser Stelle kein Adsense ein?
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten