Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abwertung durch google durch Subdomains?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
frankstratmann
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von frankstratmann » 21.02.2008, 10:03

Hallo

Ich habe den verdacht, abgewertet worden zu sein, weil ich zusätzliche Fremd-Subdomains genutzt habe.

Szenario: Ich betreibe eine Seite www.meineseite.com. Nun habe ich, um für die Verwendung in PR-Meldungen und zur Nutzerfreundlichkeit mit Subdomains einer anderen Domain auf meine Kategorien aufmerksam gemacht, in dem ich diesen subdomains ein Direktverlinkung verarbreicht habe.

Also Hauptseite: www.meineseite.com
subdomain z.B.: kategorie.andereseite.de
subdomain z.B.: produkt.andereseite.de

Das betreffende Keyword aus den Kategorien ist im Ranking jetzt deutlich nach untern gerutscht. Gleich über 90 Plätze von 10 auf über 100. Ich vermute starkt, dass google hier doppelten Content vermutet. Während die Hauptseite jetzt weiter unten steht, ist die Subdomain, allerdings dann nur noch mit einer Seite vertreten recht weit oben. Ich hätte das gern anders herum. Also....

Die Hauptseite soll bei google gut dastehen. Die Subdomains möchte ich nur für Benutzerfreundlichkeit nutzen. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, das zu kombinieren. Aber sicher bin ich mir hier nicht.

Vielleicht kennt sich einer mit dieser speziellen Situation besser aus und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dadawowo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von dadawowo » 21.02.2008, 10:10

Auch wenn ich Deinen Beitrag nicht wirklich verstehe (Was sind PR Meldungen?),
hört es sich sehr nach einer beliebten Spam - Methode an, die g00gle gar nicht
mag.

Was hat das mit Nutzerfreundlichkeit zu tun?

frankstratmann
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von frankstratmann » 21.02.2008, 10:15

Im Rahmen einer Pressemeldung kann ich auf eine bestimmte Kategorie meiner Seite am besten mit einer für den Nutzer gut zu behaltenden Subdomain verweisen. Das ist soweit sinnig und hat weniger den Hintergrund von Spaming.

Aber genau dahin geht ja meine Vermutung. Würde eine Subdomain der Hauptdomain diese Problematik nicht aufweisen. Aktuell kann google natürlich glauben, da versuche ich mit einer anderen Domain eine weitere Listung zu erschleichen. Ich würde das aber gern so beibehalten, frage mich, wie ich google beibringe, z.B. via Robots.txt, dass Sie die subdomains draußen lassen soll. Die Hauptrobots greift aber nicht. Sollte ich hier vielleicht eine Art Splashseite mit automatischer Weiterleitung einrichten, die über einen zusätzliche Webspace läuft, der dann eine Robots.txt enthält, die die Seite aus google ausschließt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

dieappenzeller
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dieappenzeller » 21.02.2008, 10:29

Was ist bei dir eine Direktverlinkung?

Ich halte Subdomains mit anderem Namen als die Hauptdomain für völlig benutzerunfreundich. Was würdest du denken, wenn du von erbsen.suppe.de auf einmal nach goldundsilber.de kommen würdest?
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!

frankstratmann
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von frankstratmann » 21.02.2008, 10:36

Darüber habe ich mir schon meine Gedanken gemacht und für den Nutzer ist ein Zusammenhang absolut einwandfrei nachvollziehbar und es ist Teil unserer Kommunikationspolitik im Allgemeinen. Da ist das PRoblem nicht zu suchen.

Mit einer Direktverlinkung meine ich eine normale HTTP-Weiterleitung. Dann ändert sich auch tatsächlich die URL in der Browseradressezeile. Es geht mir um die technische Lösung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag