Ich habe zusammen mit einem Freund eine Webseite zum Thema Sparen ins Netz gestellt:
Während es in erster Linie um den Content gehen sollte, habe ich mich die letzten Tage so weit wie möglich in das Thema SEO eingelesen, um 1. auch tatsächlich ein paar Besucher auf die Seite zu locken und 2. eventuell etwas an den Werbelinks zu verdienen.
Ich denke, dass wir rein intuitiv keine groben Fehler gemacht haben. Content/Code Verhältnis ist gut. Links sind hauptsächlich auf Keywords gesetzt, Überschriften sind <strong> gesetzt und die Seite ist standardkonform. Letzteres war durch die Verwendung eines Templates allerdings auch nicht sonderlich schwer.
Allerdings sind für mich zwei Fragen offen geblieben:
1. meta tag Keywords
Den kannte ich noch von früher, wo jeder ein halbes Wörterbuch dort stehen hatte. Heute interessieren sich die Suchmaschinen offensichtlich nicht mehr sonderlich dafür, aber die Meinung zur Verwendung gehen weit auseinander.
Das beginnt bei vollständig auslassen, geht über weiterhin vollknallen, 1000 Zeichen, 256 Zeichen, ca. 7 Keywords, 20 Keywords bis zu der Feststellung, dass die Wörter zwingend im Content vorkommen müssen.
Ich habe mich für die maximal 20 Keywords Variante entschieden. Ist das sinnvoll oder ist es zu viel bzw. zu wenig? Weiterhin hätte ich Probleme mit der Wiederholung der Wörter im Content. Selbstverständlich trifft es auf einige Schlagwörter zu, aber ich habe ansonsten Wörter gewählt, die tatsächlich den Inhalt der Seite zusammenfassend umschreiben, aber nicht in jedem Satz 5x erwähnt werden. Wie wichtig ist das letztendlich?
2. Qualität der Backlinks
Ich habe in einigen Artikelarchiven Beiträge verfasst und hoffe, dass die die nächste Zeit von Google entsprechend verarbeitet werden.
Wie schaut es aber mit Links von Seiten mit schlechtem PR aus? Also eher unbedeutende Seite, keine Seiten die einen PR0 als Strafe bekommen haben. Sind Links von diesen Seiten im Zweifelsfall einfach bedeutungslos oder können Sie dem Rating unserer Seite aktiv schaden? Das ist etwas, dass ich in den diversen Publikationen zu diesem Thema nicht so recht herauslesen vermochte.
3. Links auf Keywords
Sollten Links auf einzelne Keywords gesetzt werden oder kann man bedenkenlos kürzere Passagen mit mehreren relevanten Wörtern verlinken?
Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Karsten