Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Analytics und Conversion Rates

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
portitor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von portitor » 21.02.2008, 16:57

So nützlich und aussagefähig die Instrumente sind, man hört und liest auch immer wieder, dass das im Grunde nicht erlaubt sei bzw. dass auf den Websites eine Information erfolgen soll. Wie handhabt Ihr das in Bezug auf eure eigenen Seiten und die eurer Kunden? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man sich strafbar macht, wenn man Analytics einsetzt oder empfiehlt. Eine andere Frage in dem Zusammenhang: wenn Analytics eingerichtet ist, wo konkret liegen die Vorteile einer zusätzlichen Einrichtung von Conversion Rates? Freue mich auf eure Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 22.02.2008, 09:10

Es gibt doch eine kleine Kundeninfo die auf der Seite z.B. nach einer Bestellbestätigung angezeigt wird. Den Code dazu bekommst du während des einrichtens und abgesehen von der Farbe darfst du ihn auch nicht verändern.

Die Conversion Rates sind dazu gedacht abgeschlossene Conversions im AdWords Interface anzuzeigen, wenn ich mich nicht komplett irre.

portitor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von portitor » 23.02.2008, 15:57

Danke für deine Antwort Byron. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob solche Kundeninfos nach einem Vorgang die rechtlichenProbleme beseitigen. Conversions: du hast recht, die werden integriert angezeigt. Korrekt hätte meine Frage eigentlich lauten müssen: wenn jemand bereits Analytics laufen hat – führt die zusätzliche Einrichtung von AdWords Conversion Tracking zu einem Informationsgewinn? Ich kann keinen erkennen, aber vielleicht sitze ich auf der Leitung. Weitere Frage: bestehen auch hinsichtlich Conversion Tracking rechtliche Unsicherheiten? Freue mich auf eure Antworten.

anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 23.02.2008, 16:09

Erwäge die Verwendung von Analytics oder Conversion Tracking für meine Kampagne. Kann mir jemand bitte sagen, in welchen Fällen eine wie von Byron beschriebene Kundeninfo angezeigt wird und wie eine solche aussieht? Entweder sind diese Anzeigen sehr dezent, oder ich habe noch nie auf einer Website eine gesehen.

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 25.02.2008, 09:25

portitor hat geschrieben:Danke für deine Antwort Byron. Mir ist jedoch nicht bekannt, ob solche Kundeninfos nach einem Vorgang die rechtlichenProbleme beseitigen. Conversions: du hast recht, die werden integriert angezeigt. Korrekt hätte meine Frage eigentlich lauten müssen: wenn jemand bereits Analytics laufen hat – führt die zusätzliche Einrichtung von AdWords Conversion Tracking zu einem Informationsgewinn? Ich kann keinen erkennen, aber vielleicht sitze ich auf der Leitung. Weitere Frage: bestehen auch hinsichtlich Conversion Tracking rechtliche Unsicherheiten? Freue mich auf eure Antworten.
Zu den rechtlichen Sachen kann ich eher weniger sagen. Wie groß der Informationsgewinn ist hängt glaube ich auch von der Nutzung ab, über welches Keyword du wann, wieviele Conversions hattest siehst du in Analytics natürlich auch, allerdings gibt es beim Conversion Tracking auch Sachen wie Chanel übergreifendes Tracking usw. kenne ich mich aber nicht mit aus.
anamaria hat geschrieben:Erwäge die Verwendung von Analytics oder Conversion Tracking für meine Kampagne. Kann mir jemand bitte sagen, in welchen Fällen eine wie von Byron beschriebene Kundeninfo angezeigt wird und wie eine solche aussieht? Entweder sind diese Anzeigen sehr dezent, oder ich habe noch nie auf einer Website eine gesehen.
Wenn du in deinem Konto unter Kampagnenverwaltung -> Conversion Tracking auf "Code für Conversion Seite abrufen" und anschließend Kauf/Verkauf klickst, bekommst du eine Vorschau. Ist sehr klein und Farblich an die Website anpassbar, also wirklich nicht sehr aufdringlich.

anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 25.02.2008, 12:07

Habe mir das angesehen, ist wirklich dezent. Wenn Analytics genutzt wird, muss ein Text auf der Website angezeigt werden. Die meisten scheinen das auf der Site für Datenschutz zu tun. Gibt es bei Analytics sonst noch was, das der Besucher sieht?

portitor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von portitor » 25.02.2008, 13:40

Danke Dir Byron. Das mit den rechtlichen Fragen treibt mich dennoch etwas rum.
- Kennt jemand ein Webanalyse-Tool, mit dem man rechtlich auf einer etwas sichereren Seite ist und das dennoch was taugt?
- Kann mir jemand sagen, ob Conversion Tracking rechtlich sicher ist, oder ob auch hier Datenschützer ihre Ärmel hochkrempeln?
Freue mich auf eure Antwort.

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 25.02.2008, 13:42

Hmm also woher kommt denn deine "Angst" bezüglich Rechtlicher Fragen? Ich habe zwar keine Ahnung wie das bei Analytics usw. aussieht, aber ich kann mir nicht vorstellen das es da all zu große Probleme gibt, sonst würden das nicht so viele nutzen.

Mal davon abgesehen, dass jemand der dir wirklich einen reindrücken will schon etwas finden wird....

An sonsten einfach Google selbst ansprechen, da wirst du bei solchen Fragen sicherlich die korrektesten Aussagen bekommen.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 25.02.2008, 16:54

das mit dem Rechtlichen wurde hier kürzlich diskutiert.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 52868.html

letztlich ist es halt nicht wirklich raus, ob's rechtswidrig ist oder nicht...

cheers

portitor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von portitor » 25.02.2008, 18:07

Danke, Chrizz. Habe ich mir das bereits vorher angesehen, hat mir jedoch nicht viel weitergeholfen. Irgendwie kommen alle Behandlungen des Themas zu folgendem Schluss: Analytics verstösst zwar gegen das Gesetz, aber wir machen dennoch munter weiter. Bin dann mal einfach praktisch vorgegangen und habe mir angesehen, welche Unternehmen Analytics verwenden - da sind einige drunter, von denen man nicht denken würde, dass die solche "unüberschaubare Risiken" eingehen. Kann mir nur vorstellen, dass die das vorher rechtlich überprüfen ließen und zum Schluss kamen, dass das ok ist. So richtig schlau werde ich dadurch allerdings auch nicht ...

anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 25.02.2008, 21:17

Hi Byron, kannst Du oder jemand anders mir bitte sagen, was ein Besucher einer Website, die Analytics eingerichtet hat, so erlebt? Also irgendwelche Hinweise (abgesehen vom meist unter Datenschutz abgelegten Text zu Analytics), etc. – beispielsweise so wie die Meldung beim Conversion Tracking? Wäre prima, danke.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 25.02.2008, 23:37

i.d.R. erlebt er nichts.
Wenn er sucht, wird er irgendwo nen Hinweistext zu Analytics finden (wenn der Webmaster den eingebaut hat) und im Quelltext fällt auf, dass dort das Analytics Code Snippet eingebaut ist...

ab und an kommt es auch nochmal vor, das die Webseite etwas langsamer ist, weil die Analytics-Server etwas lahmen...

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 26.02.2008, 01:48

chrizz hat geschrieben: ab und an kommt es auch nochmal vor, das die Webseite etwas langsamer ist, weil die Analytics-Server etwas lahmen...
Die skripte (auch adsense) bremsen gelegentlich erheblich.

anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 26.02.2008, 16:21

Danke chrizz und GreenHorn! Wenn ich das recht verstehe, dann erkennt der Benutzer die Verwendung von Analytics nur an dem entsprechenden Hinweis unter Datenschutz - also anders als bei Conversion Tracking, wo ein kleines Bild mit Link eingeblendet wird, steht auch z.B. auf der "Danke für Ihren Kauf"-Seite nichts von Analytics. Richtig? Wie kann der Benutzer den Quelltext der Website erkennen?

anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 04.03.2008, 15:09

Hallo,

eine weitere Frage zu diesem Thema: wenn Analytics eingerichtet ist, benötigt man dann noch Conversion Rates, oder erübrigt sich das dann? Wie handhabt Ihr das?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag