Neue oder interessante Threads hat man vergessen zu bookmarken oder zu merken. Mit Suchmaschinen kann man vieles wiederfinden. Aber was ,wenn es ihn garnicht mehr gibt. Oftmals greifen Webmaster ein, um Foren "sauber" zu halten. Was ist nun jedoch "sauber"? Ab wann sollten eurer meinung nach neu geöffente Threads ohne Angabe von Gründen wieder gelöscht werden dürfen, um vielleicht unerwünschte Beiträge zu unterdrücken? Wie sollte sich ein Webmaster verhalten? Gibt es dazu "ethische" Richtlinien oder eine Art Leitfaden für Moderation im Internet? Links?
Threads in denen irgendjemand angekreidet oder direkt Betrug/Abzocke etc. unterstellt wird, werden aus rechtlichen Gründen hier entfernt, da der Foren-Betreiber keine Lust hat sich so eine kostenpflichtige Abmahnung einzufangen... dabei ist es auch völlig egal ob diese Aussagen stimmen und zweifelsfrei beweisbar oder vollkommen aus der Luft gegriffen sind... derjenige der erstmal dafür haften müsste wäre der Forenbetreiber, da es in seinem Forum steht...
"Zensur" Diskussionen wie diese gibt es immer wieder... und wird es zukünftig auch wohl immer wieder geben... aber hier werden keine Threads gelöscht weil sie uns nicht passen, sondern weil sie entweder gegen die Regeln verstoßen oder aus rechtlichen Gründen...
Achja.. wenn irgendwie der Eindruck entsteht das solche Negativ-Postings von einem Mitarbeiter einer Firma, die in einem ähnlichen Marksegment tätig ist, kommen und so der Verdacht aufkommt, das es Bestandteil einer eigenen Marketingkampagne ist, kann es schon mal vorkommen das man sich den User und seine gesamten Postings ein wenig näher anschaut...
In meinem 5 Jahre alten Forum hab ich bisher nur Spam-Threads gelöscht. Alles andere kann immer wieder auf dich zurückkommen, schließlich gibt's ja oft noch eine Google Cache-Version des Threads...
Zum Beispiel musste ich zu meinem entsetzen feststellen, dass kürzlich ein recht normaler Kritik-Thread im Forum eines größeren Layer-Ads -Anbieters kommentarlos gelöscht wurde. Astreine Zensur. Wie das auf mich als Kunden dort wirkt kann sich jeder sicher vorstellen...