Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

allgemein doppelter Content - Seiten ausschließbar?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
MK8587
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 16.01.2007, 16:15

Beitrag von MK8587 » 23.02.2008, 21:50

Guten Abend allerseits.

Ich bin derzeit dabei einige Projekte zu realisieren. Zwei dabei drehen sich um Essen und Trinken, wobei sie grundsätzlich verschiedene Thematiken behandeln. Dennoch ist ein Bereich übergreifend, der der Lebensmittel. Ich möchte in einer Warenkunde einige davon ausführlich beschreiben. Idee ist es, eine Warenkunde mit eben diesen Beschreibungen auf mehrere Projekte zu setzen. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass ich die gleichen Texte auf zwei Portalen habe und somit doppelten Inhalt, was Google ja bekanntlich nicht sonderlich gefällt. Verstärkend kommt hinzu, dass innerhalb eines Projektes die Texte auf doppelt vorkommen können, lediglich mit am Ende des Textes vorkommenden, unterschiedlichen Zahleninformationen. Ungern würde ich auf nur einen Text reduzieren. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit Google und allen anderen Suchmaschinen mitzuteilen, dass es sich um Doppelungen handelt und vielleicht bis auf eine Seite alle anderen mit dem gleichen Text zu sperren? So dass mir eben Google und Co. keine Probleme macht.

Danke für alle Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

uwew
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 297
Registriert: 01.08.2005, 10:29
Wohnort: 36124 Eichenzell

Beitrag von uwew » 23.02.2008, 22:04

Jo, mit dem Link Attribut "no follow". Damit kannst du ganz gezielt bestimmte Seiten oder Bereiche vom Spidern durch Google ausschliessen.
Mein neuer Artikel : Von 0 auf 1000 Besucher pro Blogpost in einem neuen Blog.

MK8587
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 45
Registriert: 16.01.2007, 16:15

Beitrag von MK8587 » 23.02.2008, 22:06

Gibt es da evtl. auch etwas für die Seite selbst, also ein META-Tag oder ähnliches? Das wäre ja einfacher, als evtl. mehrfach vorkommende Links zu bestücken.