Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

php vs. html

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
hankaba
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von hankaba » 28.02.2008, 19:59

Hallo allerseits,

ich hat mal ein paar Anfängerfragen .....

Was ist besser?

Vollständige "https://www.beispielseite.de/unterordner/file.html" Links oder "../unterordner/file.html" Links?

www.saunadoerfle.de/saunen/hamburg/erdsauna.html oder www.saunadoerfle.de/saunen-hamburg-erdsauna.html?

Wie wirkt es sich aus wenn ich stattdessen "www.saunadoerfle.de/saunen/hamburg/erdsauna" verwende und in dem verzeichniss erdsauna eine index Datei ablege?

Wie wirkt es sich aus wenn ich Teile der Webseite dynamisch einbinden will?
Wenn ich bspw. ein Menu was auf allen Seiten vorkommt via php include in die Seite setze?
Also nicht erdsauna.html sondern erdsauna.php bzw index.php als File Verwendung findet?

Liebe Grüße hankaba

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mm » 28.02.2008, 20:37

Hallo!

Mit vollständigen Links geht man auf Nummer sicher, obwohl G**gle auch die relativen Angaben versteht, wie die meisten Browser ja auch. Relative Angaben bieten den Vorteil, bei Umzügen oder lokalen Arbeiten auf dem eigenen Rechner nichts ändern zu müssen.

Zwei bis drei Unterverzeichnisse sind m. E. okay, in Deinem konkreten Fall könnte man schon zu saunen-hamburg-erdsauna.html raten.

Mit Unterverzeichnissen sollte man aufpassen, dass kein Duplicate Content oder interne 302-Weiterleitungen passieren.

/saunen/hamburg/erdsauna ist etwas anderes als
/saunen/hamburg/erdsauna/ ist etwas anderes als
/saunen/hamburg/erdsauna/index.html

liefert aber - je nach Server-Konfiguration - eventuell gleichen Inhalt.

Die Dateiendung .php ist häufig diskutiert. Manche sagen, Inhalte von .php würden schlechter ranken. Ich konnte das noch nicht feststellen. Ist der Server richtig konfiguriert, z. B. bei Apache mit Hilfe von .htaccess, kann man .php-Dateien wie .htm "aussehen" lassen. Stichwort: mod_rewrite oder RewriteEngine. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte aber auch der "X-Powered-By"-Header überschrieben werden und der Server "If-Modified-Since" korrekt ausliefern. Aber wie gesagt, ich kann hier keine Unterschiede fest machen.

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 28.02.2008, 22:09

alles ziemlich wurst.
solltest blos intern und extern immer auf die gleiche variante von

/saunen/hamburg/erdsauna
/saunen/hamburg/erdsauna/
/saunen/hamburg/erdsauna/index.html

linken.