Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Online-Shops in CH und DE / DC-Problem?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
patab
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von patab » 28.02.2008, 20:49

Ich habe einen laufenden Shop für und in der Schweiz (CH-Domain). Dieser ist auf google.ch auch gut gelistet. Ich habe darauf geachtet, dass er speziell für die Schweiz optimiert ist. Bei Google Zielregion Schweiz, nur eingehende Links von CH-Verzeichnissen und Foren, usw.
Auf google.de ist er "unter ferner liefen". Ist ja auch gut so.

Der Shop soll nun auch in Deutschland aktiv werden.
Dies unter eigener Domain und als neuer/eigener Shop. Ich muss aus Lizenzrechtlichen gründen die Shops trennen.
Schweiz darf nur in die Schweiz verkaufen, Deutschland nur in Deutschland. Das heisst auch, auf google.ch soll nur der CH-Shop gelistet sein, auf google.de nur der DE-Shop.

Wenn ich neu den (praktisch duplizierten) Shop auf der DE-Domain (also Schweiz = meinshopname.ch / Deutschland = meinshopname.de) anlege, Google Zielregion Deutschland und nur in DE-Verzeichnissen anmelde, ist dann das für Google klar, dass dieser für Deutschland (andere Zielregion ist)?

Oder muss ich Probleme mit doppelten Content erwarten, der mir möglicherweise beide Shops zerschiesst?

Ist es OK/ratsam den Shop mit gleichen Namen und verschiedener Domain (.de/.ch) laufen zu lassen, oder nimm ich besser verschiedene Namen?

Vielen Dank für fachmännischen(/frauischen???) Rat.