wieso, etwas ist oder war umsonst, wenn man Energie in einen Vorgang gesteckt hat was nachweislich nichts gebracht hat. Kostenlos bedeutet eine Leistung zu beziehen und nichts dafür zahlen zu müssen. Ich find das schon OK von webby!
Ich glaube, es wird nicht ganz klar, was damit gemeint ist.
Kostenlos ist klar: Man zahlt nichts.
Umsonst: Ist es nun doch nicht kostenlos? Oder ist damit der Aufwand für Anmeldung und beteiligen gemeint? Oder (und das meint Webby glaube ich wirklich) es bringt einen Nutzen! Mich hat das auch erst gewundert.
Es ist eione wortspiel (klar nicht von mir gedacht). Aber könnte sehr einfachgeändert worden.
Vielleicht sollte ich bei 'Anmeldung ist kostenlos' aufhören und lass es ohne die 'aber..'
Ich finde das Wortspiel gut und habe es inzwischen auch schon öfter gehört.
Beim ersten Mal als ich diesen Satz hörte war ich auch ein wenig irritiert, aber hatte es nach kurzem Überlegen Begriffen. Sollte eigentlich nicht zu schwer sein.
Hallo!
Naja - "umsonst" ist doch kein Keyword, viel zu allgemein. Und "kostenlos" lockt wohl nur mehr Deppen hinterm Ofen hervor, vielleicht sogar in diesem Zusammenhang: "Kostenloser Workshop - Google ranking verbessern"
Nojo - Elegant ist der Spruch nicht - "kostenlos aber nicht umsonst" ist ein alter Hut. Aber wen stört das wirklich? Ich habe den Satz bisher immer überlesen... bin froh, wenn ich mal keinen penetranten Slogan sehe.
lgcm