Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkstruktur bei Internationalisierung / Lokalisierung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
holch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 410
Registriert: 08.03.2005, 20:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von holch » 01.03.2008, 22:10

Für ein Projekt sollen die Seiten sowohl internationalisiert als auch lokalisiert sein.

Beispiel: Nehmen wir mal an, die Seite soll es für verschiedene europäische Länder geben. Sagen wir mal Deutschland (de), England (uk), Italien (it) und die Schweiz (ch). Werden zwar noch mehr Länder werden, aber ich denke für das Beispiel reicht es. Nehmen wir an die Domain wäre https://www.project.com.

Für die verschiedenen Länder hätte man jetzt folgende Domains:
https://www.project.com/DE/
https://www.project.com/UK/
https://www.project.com/IT/
https://www.project.com/CH/

oder aber:
https://de.project.com/
https://uk.project.com/
https://it.project.com/
https://ch.project.com/

Jetzt haben die Schweizer ja bekanntlich verschiedene Sprachen. Theoretisch könnte aber auch jemand das Angebot für das deutsche Gebiet sehen wollen, aber auf Englisch, oder in irgendeiner anderen Sprache.

https://ch.project.com/de/
https://ch.project.com/fr/
https://ch.project.com/it/

Oder wie schon erwähnt

https://www.project.com/CH/de/
https://www.project.com/CH/fr/
https://www.project.com/CH/it/

Jetzt zu meinen Fragen: Hat es einen Vorteil, für das Land z.B. eine Subdomain zu verwenden. Hatte mir vorgestellt, dass Google die Ländersites dann als unterschiedliche Sites ansieht. Bringt das aus eurer Erfahrung Vor- oder Nachteile?

Wie würdet Ihr das lösen?

Danke schonmal!
Holch

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dieappenzeller
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 29.04.2007, 19:24
Wohnort: NW-Mecklbg.

Beitrag von dieappenzeller » 01.03.2008, 22:43

Um die Verschiedenen Sprachen zu sortieren, würde ich wohl deine erste Variante nutzen.

Den Schweizern aber drei Sprachen anzubieten, find ich etwas overdresst. Wenn du einmal Deutsch für Schweizer machst und einmal für Deutsche hast du ja schon mal 2 identische Seiten (DC)
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 02.03.2008, 09:30

Ich finde Sprachsubdomains am besten, also de.example.com usw.

Wären der deutsche Text für die Schweiz und der deutsche Text für Deutschland identisch? Dann geh gar nicht auf die Ländern ein sondern nur auf die Sprachen (Schweizer müssen sich dann eben auf de.example.com, fr.example.com, usw. aufteilen).
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.