Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nutzung mehrerer Länder-TLD's: Wie korrekt?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
it-worker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von it-worker » 10.03.2008, 13:35

Hallo zusammen!

Wie geht man eigentlich am besten vor, wenn man eine Website z.B. für .de, .ch und .at vermarkten möchte?

Also: Ich habe mir eine .de, .ch, .at, .net und .org Domain für mein neues Projekt bestellt. Wenn ich auf www.google.de suche, werden Domains mit .de Endung je bevorzugt, suche ich auf www.google.ch, werden Domains mit .ch Endung bevorzugt.

Nun darf ich ja keinen Doppelcontent betreiben, also muss ich alle Domains auf 1 gemeinsame Domains weiterleiten:

Ich könnte nun die neutrale .net Domain nehmen, aber dann haben .de, ch und .at keinen PR und sind auf www.google.de, www.google.ch und www.google.at benachteiligt. In diesem Fall werden meine Seite sicherlich wenige finden.

Ich könnte aber auch alle Domains auf die .de Domain weiterleiten, da sich hier meine Hauptkunden befinden. Trotzdem will ich erstens aber nicht den Anschein erwecken, dass ich nur in DE vermarkten will (da Weiterleitung von .ch und .de ja auch auf .de) und zweitens wäre ich dann bei www.google.ch und www.google.at ebenfalls benachteiligt.

Oder aber ich leite die Domains nicht weiter und lasse sie alle auf die Website laufen (Doppelcontent). Hier ist natürlich der Nachteil, dass sich der PR aufteilt und ausserdem laufe ich Gefahr, dass Google meine Seiten alle als Doppelcontent wertet? Und ausserdem: Ich habe zig weitere Projekte und da kann ich doch nicht auf alle 3 Domains verlinken, ich würde mir da 1 aussuchen, um den PR nach oben zu bringen. Also das ist ja auch nicht die Lösung, oder?

Aber es muss doch einen richtigen Lösungsweg dafür geben, es vermarkten doch mehrere Firmen international. Wie ist der richtige Ansatz? Wer kann mir helfen?