Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie ist Einfluß einer Eintragung ins Google Branchencenter?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
phereia
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 726
Registriert: 23.04.2004, 23:19

Beitrag von phereia » 10.03.2008, 16:06

Gibt es Erkenntnisse darüber, ob ein Eintrag in das Google Branchencenter, also eine Regionalisierung des Eintrages, das Gefundenwerden *ohne* Regionalbezug verschlechtert?

Um die Fragestellung zu verdeutlichen, folgendes hypothetisches Beispiel:

Die Zahnarztpraxis Mueller besitzt die Domain zahnarzt-************. Die Suchergebnisse sind sowohl für "zahnarzt" als auch "zahnarzt m********" recht gut. Kann nun ein Eintrag in das Google Branchencenter dazu führen, daß sich die Positionierung unter "zahnarzt" verschlechtert?
Angenommen, dieser Zahnarzt ist ein besonderer Spezialist, zu dem auch Patienten aus bis zu 500 km Entfernung kommen. Könnte die Regionalisierung des Eintrages dazu führen, daß die Positionierung bei Suchanfragen nach "zahnarzt" schlechter ausfällt (vergleichen mit der Situation ohne Eintrag in das Branchencenter), wenn die IP darauf schließen läßt, das der Standort nicht in der Nähe von "m********" liegt?

Ich hoffe, ich konnte den Kern der Frage halbwegs klarmachen. Mir geht es prinzipiell darum, ob ich mit einer Regionalisierung nicht Nachteile bei einer nichtregionalisierten Suchanfrage bzw. einer Anfrage, die von einem räumlich weit entfernten Standort kommt, einhandle.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


dropsi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 17.12.2007, 02:45
Wohnort: Stollberg

Beitrag von dropsi » 10.03.2008, 17:46

Habe eine meiner Seiten vor ca. 8 Wochen ebenfalls ins Branchenverzeichnis eingetragen und konnte bislang keine Negativen Auswirklichen auf nicht regionalbezogene Keywords feststellen.
Impressum:
Steinwebdesign
Daniel Stein
Hohensteiner Str. 4
09366 Stollberg
https://www.steinwebdesign.de
info@steinwebdesign.de

phereia
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 726
Registriert: 23.04.2004, 23:19

Beitrag von phereia » 11.03.2008, 08:43

Hmm, über 100 Aufrufe und nur eine Antwort?! Was könnte der Grund dafür sein:

[ ] Die Frage ist blöd
[ ] Niemand hat bisher Seiten in das Google Branchenverzeichnis eingetragen
[ ] Niemand hat sich bisher über die Fragestellung Gedanken gemacht
[ ] Die Antwort ist sog. Insiderwissen und niemand will sie daher verraten

rg1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 16.05.2007, 11:20

Beitrag von rg1 » 11.03.2008, 08:58

Das hat nach meiner Erfahrung keinerlei Nachteile. Vorteile liegen auf der Hand. Ich stelle mir vielmehr die Frage, ob sich der Zusatz '-m********' im URL nicht negativ auf das Suchverhalten überregionaler Interessenten auswirkt.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 11.03.2008, 09:37

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es sich negativ bemerkbar macht – außer ggfs. für SEOs.

gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 16.11.2007, 00:30

Beitrag von gelegenheitsbot » 11.03.2008, 22:02

Es macht sich definitiv nicht negativ bemerkbar. Der Eintrag ins Branchencenter.
Für die Top 10 Regio kann ich net sprechen, da ich da einfach net reinkomm! *grr*
Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

marc75
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1916
Registriert: 06.10.2004, 09:36

Beitrag von marc75 » 12.03.2008, 13:20

bin seit ewigkeiten da drin und konnte diesbezüglich keine Veränderungen der normalen Sumapositionen feststellen.

Sledgehammer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 26.04.2006, 08:40

Beitrag von Sledgehammer » 12.03.2008, 17:00

Dito. Kann hier ebenfalls keine negativen Auswirkungen erkennen.

Ich habe allerdings folgende Erfahrung gemacht:

Unser Hauptprojekt ist bundesweit ausgerichtet, hat aber für jede Region eine passende Unterseite. Zusätzlich ist es für den Firmenstandort im Branchencenter eingetragen. Bei der Keykombi "Key irgendeinort" rankt die entsprechende Unterseite prima. Bei der Keykombi "Key firmenstandort" taucht die zugehörige Unterseite hingegen gar nicht auf. Dafür erscheint aber der Brancheneintrag neben der Google Maps in der 10er Liste. Allerdings wird die Google Maps mit den Brancheneinträgen auch nicht immer angezeigt. In dem Fall ist dann wiederum die Unterseite gut gerankt. :D

phereia
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 726
Registriert: 23.04.2004, 23:19

Beitrag von phereia » 12.03.2008, 17:37

Sledgehammer hat geschrieben:Dito. Kann hier ebenfalls keine negativen Auswirkungen erkennen.

Ich habe allerdings folgende Erfahrung gemacht:

Unser Hauptprojekt ist bundesweit ausgerichtet, hat aber für jede Region eine passende Unterseite. Zusätzlich ist es für den Firmenstandort im Branchencenter eingetragen. Bei der Keykombi "Key irgendeinort" rankt die entsprechende Unterseite prima. Bei der Keykombi "Key firmenstandort" taucht die zugehörige Unterseite hingegen gar nicht auf. Dafür erscheint aber der Brancheneintrag neben der Google Maps in der 10er Liste. Allerdings wird die Google Maps mit den Brancheneinträgen auch nicht immer angezeigt. In dem Fall ist dann wiederum die Unterseite gut gerankt. :D
Wie ist das Ranking, wenn Du allein "Key" eingibst - hat sich nach den Bracheneinträgen im Ranking etwas - soweit überhaupt erkennbar - geändert?

Sledgehammer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 26.04.2006, 08:40

Beitrag von Sledgehammer » 14.03.2008, 00:45

Wie ist das Ranking, wenn Du allein "Key" eingibst - hat sich nach den Bracheneinträgen im Ranking etwas - soweit überhaupt erkennbar - geändert?
Ranking ist auch beim Singlekey gut. Brancheneintrag hatte keinen Einfluss darauf.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 947
Registriert: 22.08.2003, 19:38

Beitrag von Scubi » 14.03.2008, 23:53

Bin da auch seit einiger Zeit drinne. Hauptkey rankt gut. Seite 1/7 bei 60 Millionen Seiten. Waren mal 90 Millionen Seiten.

Key und Ort ergibt Platz 1 von maps.google.de

Darunter direkte Anzeige von 2 Seiten. AGB und Versandkosten.

Handelt sich hier um einen Shop mit Geschäft.

Ich frage mich, ob das Hinterlassen der Adresse im Footer ein Festnageln der Position ergeben würde.

Gruß Scubi

Gruß Scubi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag