Hallo. Ich habe einen Webkatalog, der im Zuge der letzten Umstellungen bei Google ziemlich viel PR-grau abbekommen hat und bei dem etliche Seiten nicht mehr im Index sind. Nun ist die Domain aber eigentlich gut verlinkt, also ist die Frage, ob ich was anderes darauß mache (z.B. Artikelverzeichnis oder anderen unique content).
Hat das schon mal jemand probiert? Erholt sich der PR und die Seitendurchdringung im Index dann wieder? Oder ist die Domain futsch?
Du solltest da unbedingt ein Artikelverzeichnis aufmachen, Artikelverzeichnisse mit grauem PR-Balken, das brauch die Welt. Besonders, wenn sie nicht mehr die SERPs versauen.
Warum bleibst Du nicht bei dem Webkatalog und nimmst ihn Dir ernsthaft vor? Redaktionell überarbeiten, gute Texte zu den Kategorien schreiben, Die Linkbeschreibungen überarbeiten, bei Neuanmeldungen auf Backlinks verzichten - und in einem halben Jahr rankst Du wieder passabel...
Und wenn Du das alles nicht willst, biete ihn mir einfach an.
@profo: Wäre auch eine Idee, nur müsste ich wissen, ob sich das hier wirklich lohnt oder ob ich nicht doch ne neue Domain brauche. Bist Du sicher, dass sich das alles wieder erholt?
Sicher bin ich nicht. Ich denke aber, dass die Abwertung ja auf einem strukturellen Problem bei Deinem Linkverzeichnis beruht. Das könnten sein: zuviele reziproke Links, Links auf themenfremde Seiten, paid links etc. Wenn Du das auf eine neue Domain überträgst, bist Du mit der auch schneller weg, als wieder da. Also lieber: für Qualität sorgen, Schrott rausschmeißen, paidlinks abschaffen , und auf die Automatismen von G* setzen. Wenn das nicht hilft und Du von Deiner Seite überzeugt bist, G* ansprechen.