ich müsste in einem onlineshop den warenkorb via iframe auf einigen seiten verbauen.
nun ist es ja so dass ich nichts allzu gutes über iframes gelesen habe.
deswegen habe ich nun einige fragen dazu:
ist ein iframe schädlich oder wird es einfach nicht ausgelesen?
könnten gut gerankte seiten durch das iframe in den serps falles?
kann ich das iframe so definieren dass es nicht ausgelesen wird?
vielen dank im vorraus ( für antworten und nicht für das, das wurde schon 1000 mal diskutiert bla bla)
man muss zuerst klären, welcher Inhalt auf welcher der beiden Seiten dargestellt wird. Ganz deutlich: du sprichst immer über zwei! unterschiedliche Seiten, jede mit eigener URL, mit eigenem Inhalt.
Soll die tragende HTML-Seite (mit dem Inline-Frame) gut gelistet werden, sind Optimierungsmassnahmen wie bei Frames (Head, NoFrames-Bereich usw.) durchzuführen. Erkennbarer Nachteil: der Inhalt vom Frame muss sich auf der tragenden Seite wiederspiegeln, was natürlich zusätzlichen Aufwand erfordert.
Die im Inline-Frame gezeigte Seite trägt ja die eigentliche Information und wird auch wie eine "normale" HTML-Seite behandelt. Nachteil: durch ein zusätzliches Script muss die Rückführung ins Frameset realisiert werden, sonst sieht ein Besucher ja nur die halbe Seite (also ohne den Rahmen).
Das Sperren der Aufnahme erfolgt ganz einfach -wie bei anderen HTML-Dateien auch- durch die .htaccess, weniger (unzuverlässiger) durch den entsprechenden Meta-Tag im Head der HTML-Datei.