Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

MS Gegenschlag: "MSN will PCs durchsuchen"

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 27.05.2004, 15:13

"Berichte über die bevorstehende Veröffentlichung einer Google-Software für die Suche auf der eigenen Festplatte scheinen Microsoft zur Eile zu bewegen. Innerhalb der nächsten 12 Monate will auch Redmond eine entsprechende Lösung anbieten."

"Damit zeigt sich erneut, dass Microsoft den Kampf um die "Suche" noch lange nicht aufgegeben hat. Vielfach wird behauptet, dass Microsoft erst spät eingesehen hat, wie wichtig der Bereich der Internet-Suche ist. Inzwischen sollen aber "massive Ressourcen" eingesetzt worden sein, um dieses Defizit aufzuholen."

Es scheint also langsam alles in Richtung des erwarteten Duells Google <> Microsoft <> Yahoo! zu gehen.

Nachzulesen ist dies u.a. bei Intern.de unter https://www.intern.de/news/5657.html
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 27.05.2004, 15:42

Hallo sandoba,
Es scheint also langsam alles in Richtung des erwarteten Duells Google <> Microsoft <> Yahoo! zu gehen.
ich würde das nicht als Duell bezeichnen.
Wenn Google nicht erheblich abbaut, ist oder wird das für mich ein "Aufstand der Zwerge".
Google ist und bleibt fich mich der Marktführer, vielleicht mit Schwankungen um maximal 5%.

Gruß
HardPollux

Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 27.05.2004, 15:56

"Aufstand der Zwerge".
Das gleiche hat Netscape wohl auch mal gedacht als der Explorer kam.

sandoba
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von sandoba » 27.05.2004, 16:15

@hard_pollux:

Stimmt, noch ist es kein Duell, es geht aber stärker in die Richtung. Zumal man vor noch nicht allzu langer Zeit schön aneinander vorbeigearbeitet hat.
Shop-Software CP::Shop (brandneu: V2016.1!) und Content-Management-System Contentpapst unter www.sandoba.de / www.shop-test.com
Standardmäßig SEO-/Affiliate-freundlich, flexibel anpassbar! | Tipps&Tricks: Entwickler-Weblog zu CMS + Shop-Software

hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 27.05.2004, 17:39

@calliman
Das gleiche hat Netscape wohl auch mal gedacht als der Explorer kam.
Sicher, aber da gab und gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Ich selbst hatte früher auf Netscape "gebaut". Dann kam der "große Wurf": NS6 (Lach, gröhl, schmeiß wech!), damals war ich sehr über die fehlende Abwärtskompatibilität in der Synthax verärgert - mußte vieles erneuern.
Aber allgemein hat der User sich für den MSIE entschieden, weil er schon im System integriert und daher seine Geschwindigkeit unübertroffen war.

M$ hat natürlich auch eine große Chance bei einem integrierten Suchsystem - aber Google sehe ich heute als im Kopf der User integriert, und wenn nicht erhebliche Qualitätsunterschiede in Zukunft gegen Google sprechen, wird das me.E. auch so bleiben.
Google's Toolbar ist auch ein richtiger Schritt in die Zunkunft, auch wenn es da noch keine nennenswerte Verbreitung gibt, aber wenn, dann sehe ich Google's Marktposition als gesichert an - natürlich immer gekoppelt an die Qualität der Suchergebnisse.

Gruß
HardPollux

Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 27.05.2004, 22:21

Ja das ist im Moment richtig. Allerdings wenn ich die Präzision sehe, mit der MSN zur Zeit spidert, wird da wohl etwas vorbereitet.
Die Einbindung findet genau wie beim Explorer in das BS statt und in 5 Jahren weiß keiner mehr wer google mal war. <ot>
Die Einzigen die das verhindern könnten sind Debian oder Suse. Allerdings sind da ja wieder die Google Features wie Toolbar nicht nutzbar.
Mal sehen ob die das schaffen ihr System weiter zu verbreiten oder ob die Softwaremagnaten ihr Patente durchsetzen.

Die Qualität der Suchergebnisse ist bei google auch eher Geschmackssache. Die wenigen mit Authoritätsseiten sind vorne und der Rest sitzt zusammen mit den Spammern im Abseits. Also wenn ich etwas suche, was nicht bei Ebay war oder Amazon verkauft oder Spiegel oder Heise verbreitet nehme ich inzwischen Yahoo.

firestarter
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von firestarter » 28.05.2004, 06:46

Naja aber Yahoo hat nach dem Update am letzten WOE meiner Meinung nach, auch stark an Qualität verloren.

Antworten