dadawowo hat geschrieben:@Pegasus
Also von Dir hätte ich jetzt anderes erwartet.
liegt wohl daran das spät ist...
ich will mich ja jetzt auch garnicht auf den reziproken linktausch festnageln lassen... das dürfte ja allgemein bekannt sein und zu den grundlagen gehören... war auch nur als kleines beispiel gedacht.
aber zurück zum thema schlechte links... ich habe da zum anfang des jahres mal ein paar tests gefahren... hab mir mal den spass gemacht und 3 mehr oder weniger alte seiten genommen... alle kommen aus einem völlig eigenen netzwerk sind also nicht mit einander verlinkt auch nicht über 3 ecken und rankten in ihren bereichen gut bis sehr gut. (kein wirklich hart umkämpfter bereich).
ich hab mir also links aus webkatalogen und von seiten die ebenfalls links aus diversen webkatalogen beziehen besorgt sowie links von seiten die eine pr abstrafung erlebt haben (grau oder nur weiß). diese hab ich dann schön auf alle 3 seiten verteilt.
das ergebniss nach gut 4 bzw 6 wochen war eindeutig. 2 der 3 seiten haben einen ranking verlust von bis zu -20. die 3te ist so geblieben was wohl daran liegt das sie die älteste und stärkste ist...
jeder kann jetzt seine schlüsse daraus ziehen... oder einfach selber mal testen.