ich habe seit ca. 2 Wochen eine neue Seite im Netz, welche bei einem anderen Provider gehostet wird und auch vom Inhalt ein (klein) wenig abgeändert wurde. Aber vom Aufbau identisch ist, nur der Inhalt und die Unterverzeichnisse haben sich ein klein wenig geändert.
Bei den Google Webmastertools ist die Seite-Alt schon mit Ihrer Sitemap gelistet worden. Die Seiten wurden auch indiziert.
Nun habe ich aber die Seite-Neu auch noch mit Ihrer Sitemap eingetragen.
Nun habe ich noch die Seite-Alt auf die Seit-Neu umgeleitet.
Nun meine Frage: Was hält Google von dieser Aktion, bzw. was kann ich besser machen???
- Wie wurde umgeleitet -
Umgeleitet wurde von Seite-Alt auf Seite-Neu mit einer HTACCESS Änderung, damit die Seiten mit einem 301er ankommen.
- Was will ich damit erreichen -
Dazu muss ich ein bischen was zum Hintergrund erzählen. Meine Seite Alt hatte den Domainnamen www.Keyword1-Keyword2.de, da ich es aber wichtig empfand, dass die Seiten den ort noch beinhalten, habe ich mich entschlossen eine weitere Seite bei einem Provider zu regisrtieren in der Form: www.Keyword1-Keyword2-Ort.de
Hinzu kam auch noch, dass der alte Provider 1blu aus meiner Sicht sehr langsam war und ich nun bei Goneo bin, da dort die Seiten schneller erscheinen.
In diesem Zuge wurden auch noch mehrere Änderungen vorgenommen, d.h. der Aufbau vom Design her ist der gleiche, aber die Inhalte können nun anders gepflegt werden (komfortabler).
- Mein Ziel war -
Anfänglich solange die Seite-Neu noch nicht von Google indiziert wurde, wollte ich, da die Seite-Alt bereits indiziert wurde diesen Traffic noch mit nehmen, bis die Seite-Neu auch von Google indiziert wird.
Nun geht mein Problem aber anscheinend los, wie ich gerade festgestellt habe. Ich hatte noch andere Seiten die auf meine Seite umgeleitet wurde, aber schon seit Jahren nicht mehr im Index erschienen. Diese habe ich auch alle auf die neue Seite umgeleitet. Nun habe ich gerade aber gesehen, dass plötzlich bei Google auch diese Seiten wieder zum vorschein kommen. D.h. wenn ich Suche nach Keword1 + Keyword2 + Ort, dann stehen plötzlich auf der 1. Searchseite 2-3 von meinen Seiten. Soll ich dies nun als gut oder schlecht interpretieren?
Okay, dann wäre meine Vermutung, das bei deinen 301 Weiterleitungen irgendwo der Wurm drin ist.
301 sagt ja, die Inhalte von A sind dauerhaft nach B verschoben, bei mir war es bisher dann so, das A und deren Unterseiten nach und nach aus dem Index verschwanden und durch B ersetzt wurden. Das scheint bei dir so nicht funktioniert zu haben.
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!
jetzt habe ich fast alle seiten überprüft mit www.seoconsultants.com/tools/headers.asp und habe festegestellt dass meine alten seiten nicht mit einem 301er weitergeleitet werden, da ich dies direkt bei anderen providern wie strato oder 1und1 weitergleitet habe, sondern mit einem 200er.
diese seiten werden nun auch als schattenkopien erkannt.
jetzt jagd ein problem das nächste....
was empfehlt ihr nun am besten zu tun???
die alten seiten auch mit einem 301er weiterleiten, oder auf unterseiten leiten oder still legen. das blöde ist nur, dass teilweise diese seiten auch bei dmoz.org registriert sind.