Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anfängerfrage

Alles zum Thema Google Adsense.
anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 15.03.2008, 12:53

Hallo,

habe mich bisher v.a. um AdWords gekümmert und erwäge nun, AdSense auf meine Website zu bringen.

Bevor ich mich in dieses Thema reinstürze:
a) In Ergänzung zu Links, die zu themenrelevanten Seiten führen, will ich AdSense auch als weiteren Service für die Besucher meiner Seite implementieren. Liege ich da grundsätzlich richtig, oder ist AdSense „nur“ was, um Geld zu verdienen?
b) Kann ich – und falls ja, wie zuverlässig – Werbung von Wettbewerbern ausschließen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nicci
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Nicci » 15.03.2008, 13:00

Adsense zu verwenden ist im Prinzip ein Service bzw. Mehrwert für die Besucher und zusätzlich kann damit auch noch Geld verdient werden. Es ergibt sich also kein Nachteil, Google Adsense, zu verwenden.

Werbung der Konkurrenz kann selbstverständlich im GoogleAdsense-Account aus geschlossen werden.

Grüße Nicci
Tipp: kostenlose Homepagevorlagen bei www.homepage-vorlagen-webdesign.de

Schwede
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Schwede » 15.03.2008, 13:31

Hallo,

man sollte allerdings auch gelegentlich ein Auge darauf werfen, was für Anzeigen eingeblendet werden. Teilweise bewirbt man echten Shice.
Das kann sogar zu Abmahnungen führen.
Siehe: https://www.pm-job.de/blog/index.php/ab ... e-werbung/

Gruss
Schwede

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nicci
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Nicci » 15.03.2008, 13:42

Hallo, Schwede
habe gerade den Artikel gelesen, dass ist ja ein ding ... dagegen wird wohl google letzendlich etwas unternehmen müssen, da die werbung von google kommt, ansonsten würden die ja so nach und nach alle adsensler verlieren - und das kann sich google wohl kaum leisten

Grüße Nicci
Tipp: kostenlose Homepagevorlagen bei www.homepage-vorlagen-webdesign.de

anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 15.03.2008, 13:51

Danke für eure Antworten! Das macht einem nicht gerade Mut, AdSense einzurichten. Ich hoffe allerdings auch, dass Google im eigenen Interesse was tut.

Bevor ich mich in das AdSense-Universum stürze noch zwei Fragen:
Muss ich, um Wettbewerber auszuschließen, deren URL eingeben, oder kann ich das über Keywords regeln?
Kann ich bestimmte Themen benennen, die zu meiner Website passen (auch wenn sich das nicht auf einen ersten Blick anbietet) und andere Themen (die auf eine ersten Blick passen würden) ausschließen?
Freue mich auf eure Antworten.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 15.03.2008, 14:06

Du hast einen gewissen Arbeitsaufwand, um Adsense zu optimieren (Gestaltung und "Filter"), aber der Mehrverdienst gegenüber anderen Programmen zur Monetarisierung der Website rechtfertigen die Mühen.

Quote:
(Das macht einem nicht gerade Mut, AdSense einzurichten.)

Klar, es kommen immer mal Probleme auf Dich zu, aber so drastisch ist das nicht. Wer weiss? Vielleicht hast Du ja überhaupt kein Problem und alles läuft deutlich besser als oben beschrieben?

Kannst Dir ja mal das "Adsense-Preview"-Tool runterladen und dann für Deine Website schauen, was für Ads eingeblendet werden:
https://www.google.com/adsense/support/ ... ?topic=160

Aber ohne Konto weisst Du nicht, wieviel Geld rumkommt... Da würde ich nicht alzulange warten. Jeder Tag ohne Adsense ist einfach ein zusätzlicher Tag ohne Mehrverdienst...

Schwede
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Schwede » 15.03.2008, 16:20

Das macht einem nicht gerade Mut, AdSense einzurichten.
Das wollte ich mit meinem Post nicht bewirken.
Adsense ist normalerweise eine feine Sache. Wenn man die Anzeigenblöcke nicht zu aufdringlich einbindet, stört sich normalerweise auch kein Besucher an den Anzeigen.
Ich wollte nur anmerken, dass man halt ein wenig danach schauen sollte, was für Anzeigen da so eingeblendet werden.
In einigen Bereichen, wie eben dem Bereich: "Abnehmen und Diäten" (siehe Link oben) hat man leider das Problem, dass eine sehr große Anzahl der Anzeigen schon durch Wortlaut der Anzeige auf sehr unseriöse Angebote schliessen lassen.
Ich habe auch einen Bereich zu diesem Thema und habe dort Adsense komplett rausgenommen.
In anderen Bereichen habe ich diese Probleme nicht.

Ist auch ein wenig Einstellungssache.
Wer zum Beispiel eine Website hat, auf der er vor Kreditangeboten warnt, sollte besser keine Adsense Werbung nutzen, da dann zu erwarten ist, dass viele Anzeigen erscheinen, die man nicht will.

Um abschätzen zu können, ob ein Themenbereich "vernünftige" Anzeigen liefern wird, kann man im Vorfeld einfach mal bei Google nach den entsprechenden Suchbegriffen suchen und mal schauen, was so an Anzeigen kommt.

Gruss
Schwede

anamaria
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von anamaria » 15.03.2008, 16:27

Danke!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.03.2008, 16:42

Rem hat geschrieben:Du hast einen gewissen Arbeitsaufwand, um Adsense zu optimieren (Gestaltung und "Filter"), aber der Mehrverdienst gegenüber anderen Programmen zur Monetarisierung der Website rechtfertigen die Mühen.
Naja... nicht immer... ist auch vom Thema abhängig... auf einer meinen Seiten hab ich Adsense ganz runtergeworfen... da macht ein 468x60 ebay relevant ads banner mehr als 3 Adsenseflächen und 1 Linkblock zusammen... selbst der Adsense Support hat mir auf Anfrage geschrieben das es kaum Anzeigen für den Bereich gibt und wenn dann nur extrem niedrigpreisig... obwohl weit über 1 mio siteviews monatlich wollte man mir auch keinen persönlichen Ansprechpartner nennen...

die 3 ehemaligen Adsenseflächen werden nun über einen Werbflächenvermarkter vermarktet, da dieser aber die Flächen momentan nicht zu 100% belegen kann, nutze ich Valueclick zusätzlich zur anonymen Restplatzvermarktung.... und selbst da kommt mehr bei rum als mit Adsense momentan...

vor 1 Jahr hatte ich über Adsense auf der Site noch einen eCPM von mehreren $, ist durch diverse Änderungen bei Adsense aber extrem eingebrochen...

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 15.03.2008, 16:51

Also ich denke mal die Gefahr einer Abmahnung geht man immer ein, sobald man in irgendeiner Form im Internet (gewerblich) tätig ist. Adsense einzusetzen dürfte dieses Risiko eigentlich nur minimal erhöhen. Wenn Du vorher Adwords eingesetzt hast, bist Du vermutlich sowieso schon gewerblich tätig, wirst hier also kaum Risikozuwachs erfahren.

Mich würde ja mal wirklich interessieren, was aus dem oben verlinkten Fall geworden ist. Der Abmahnung wurde ja widersprochen, leider hat man jedoch nichts mehr darüber gehört.

Vitali Neumann
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Vitali Neumann » 15.03.2008, 17:33

an deiner stelle würde ich die Anzeigen reinstellen und dann hier Fragen :lol:

Bringt einfach mehr ( Geld, und erfahrung ) ;-)
[url]httpss://www.google.com/+VitaliNeumann[/url]
Все Будет Хорошо!

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 16.03.2008, 00:56

@Networker:
Naja... nicht immer... ist auch vom Thema abhängig... auf einer meinen Seiten hab ich Adsense ganz runtergeworfen... da macht ein 468x60 ebay relevant ads banner mehr als 3 Adsenseflächen und 1 Linkblock zusammen... selbst der Adsense Support hat mir auf Anfrage geschrieben das es kaum Anzeigen für den Bereich gibt und wenn dann nur extrem niedrigpreisig... obwohl weit über 1 mio siteviews monatlich wollte man mir auch keinen persönlichen Ansprechpartner nennen...
Danke für den Erfahrungswert! Ich hätte wohl auch eher "Learning by Doing" schreiben sollen. Adsense ist aber sicher geeignet, erste Erfahrungen zu sammeln...

Wer den Aufwand scheut (siehe Einstiegspost), der wird sicher nicht so viel Zeit haben, dann noch aus zig Partnerprogramme dasjenige zu wählen, das besser performt als Adsense. Aufwand / Ertrag. Aber Adsense vermittelt durchaus auch eine Scheinsicherheit... Bis sie einem mit dem eCPM eins rüberbraten (leider auch erlebt...)

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 16.03.2008, 11:21

Rem hat geschrieben:Adsense ist aber sicher geeignet, erste Erfahrungen zu sammeln...
Ist aber auch ein Fieberthermometer, gibt einen etwaigen Eindruck wie dein Projekt "bewertet" wird. Dauerhafte Adsense-Einnahmen Einbrüche haben Wochen später oft auch Rankingverluste nach sich gezogen, Gesundungen der Einnahmen waren bei mir oft auch tendenziell mit nachfolgenden Rankingverbesserungen gekoppelt.
Soll heißen, die grundsätzlichen Bewertungen deiner Doamain durch Google spürt man bei Adsense wesentlich früher als es sich im Ranking manifestiert...

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 16.03.2008, 12:44

Adsense als Diagnose-Tool? Was war zuerst: Ei oder Henne?

Die Frage lautet dann wohl, ob erst der Einsatz von Adsense den Absturz oder auch die Aufwertung bewirkt... Immerhin erhält google ja auch detaillierte Daten zur Nutzung einer Website.

Ist dieser Risikoaufschlag schon im Adsense-Einkommen enthalten?
:wink:

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 16.03.2008, 14:34

Wobei ich nicht von der absoluten Einnahmen-Summe rede, sondern von guten oder völlig unterdurchschnitlichen eCPM... Nebenbei gesagt, ich hätte Prügel verdient würde ich hier über Adsense permanent und pauschal meckern. :wink:

Es gibt immer Ursache und Wirkung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag