ich bin neu hier und ich beschäftige im Rahmen einer Studienarbeit mit Suchmaschinenoptimierung.
Für mein Projekt optimiere ich die Seite www.idtronic.de. Nachdem ich mir eine Menge an Informationen angelesen habe, stellen sich mir nun jetzt einige Fragen. Es wäre sehr nett, wenn mir dabei jemand behilflich sein könnte.
1. Auf der Startseite kommen vor dem eigentlichen Text, die Bilder der Produkte, über die man zu den jeweiligen Produktseiten verlinkt werden kann. Ich habe gelesen, dass die ersten 200 Zeichen von großer Bedeutung sind. Wäre es nun ratsam, den Text vor den Produkten anzeigen zu lassen (was aber im Grunde für den Aufbau der Seite nicht gut wäre).
2. Ich habe vor, so 5-6 Seiten des Internet Auftritts zu optimieren. Mein Problem bei der Auswahl besteht darin, dass es sich bei der Seite um ein Content Management System handelt. Ich habe also wenig Einfluss auf die technische Gestaltung der Seite. Wenn ich mich jetzt auf die Produkt-Seite begebe (durch anklicken der Produkte auf der Startseite) bekomme ich keine eindeutigen Links für die jeweilige Produktkategorien angezeigt, d.h. die einzelnen Produktkategorien werden nicht durch einen eindeutigen Link angezeigt. Im Content Management System werden die Produkte in einzelnen Listen eingepflegt und haben eigene index-Dateien. Bringt es nun etwas, wenn ich mir z.B. 5 Produktkategorien herausnehme und diese Seiten optimiere, da ja selbst beim Wechsel der Produkte sich der Link für die entsprechende Seite nicht mehr ändert? Oder wäre eine andere Strategie notwendig für die Optimierung der Produkte?
3. In den technischen Beschreibungen kommen recht häufig die gleichen Begriffe vor. Kann dies zu einem Problem führen (Duplicate Content)?
4. Ist es bei den angehängten PDFs (Produktdatenblätter) ratsam, diese mit dem Produktnamen zu benennen, auch wenn der Produktname schon in der Kurzbeschreibung verwendet wurde (Duplicate Content)?
Jede Woche kommen so ungefähr 2 Anfragen von Leuten, die sich "im Rahmen einer Studienarbeit" mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht solltet ihr einmal mehr recherchieren?
Zu deinen Fragen:
1. Nein.
2. Es geht weniger um die technische Gestaltung, sondern eher um das Wort, die Sprache und ihre Struktur. Wenn du Kategorien hast, die logisch zusammenpassen, kannst du darauf optimieren. Oder auf die einzelnen Produkte. Am besten aber auf beides.
3. Ja kann es und individueller Content ist besser
4. Produktnamen oder einzelne Wörter sind kein DC, sondern eher ganze Seitenpassagen. Falls du den Dateinamen meinst: Der ist (fast) egal.
[/list][/list]