Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate Content - wie vermeiden?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
blue007
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von blue007 » 17.03.2008, 16:55

So, Anfängerfrage: Sowohl die URL mit www. davor, als auch die ohne www verweisen auf den gleichen Content. Wie kann ich denn vermeiden, dass Google das als Duplicate Content auffasst? Habe bereits etwas über eine 301er Umleitung gelesen, wie genau richtet man sowas ein? Würde mich über eine konkrete Anleitung freuen (die ich über die Suche nicht gefunden habe).

Vlt. zur Info falls das wichtig ist, ich verwende Wordpress für das Blog.

Besten Dank, Grüße

Andreas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

neontrauma
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von neontrauma » 17.03.2008, 17:11

Hej,

wenn du einen UNIX-Server hast und darauf das mod-rewrite-Modul läuft (was bei den meisten der Fall ist - ob es bei dir läuft, kannst du herausfinden, indem du eine PHP-Info hochlädst und dort nachschaust, welche Module installiert sind), dann kannst du das über die .htaccess machen.

Erstelle eine Datei mit dem folgenden Inhalt (bei dem du die URL natürlich noch anpassen musst):

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^deinedomain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.deinedomain.de/$1 [L,R=301]
Die speicherst du als htaccess.txt ab, lädst sie in das root-Verzeichnis auf deinem Server und benennst sie dort um in .htaccess (mit dem Punkt).

Fertig! :Fade-color

Lieben Gruß
neontrauma
neontrauma.de - Tutorials & Webdesign Linkpartner gesucht (Webdesign/GFX/SEO/ ...) sowie Partner zum Social-Bookmarks-Tauschen (alle Themen)

Tigerauge
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Tigerauge » 17.03.2008, 17:11

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

blue007
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von blue007 » 17.03.2008, 17:22

Besten Dank für die schnellen Infos, werde ich gleich mal probieren. Die Seite liegt bei Starto und die schneinen mod-rewrite zu unterstützen, jedenfalls funktionieren die "schönen" Permalinks...

blue007
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von blue007 » 17.03.2008, 20:03

Klasse hat einwandfrei funktioniert, vielen Dank! :)

phill4
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von phill4 » 27.03.2008, 23:35

Ich bin auch Neueinsteiger bei wordpress.
Ich habe in den Einstellungen den Blog Titel "Titel" eingestellt. Der Titel erscheint ja dann, je nach Theme, oben im "Banner" und ist ein Link, sodass man immer wieder auf die Startseite zurückkehren kann. Das Problem ist aber, dass ich in dem Abschnitt in dem Theme, wo die Seiten verlinkt sind, Home stehen habe und das ist auch der Link zur Startseite. Ist das jetzt auch Duplicate Content? Bei Home habe ich am Ende kein Slash, aber dafür im Blogtitel oben im Banner.
Kann man diesem Problem auch durch das Festlegen einer Standard Domain entgegenwirken?

Ich danke euch.

mfg
phil

Gunnarsson
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Gunnarsson » 28.03.2008, 09:48

Mal gleich eine Anschlussfrage von mir:

Bei Konkurrenz von uns ist der exakt gleiche Inhalt unter zwei URLs zu erreichen. Keine Weiterleitung. Ist das dann automatisch DC der irgendwann bestraft wird oder gibt es z.B. auch die Möglichkeit den Suchmaschinen kenntlich zu machen, dass die Seiten aus ein und derselben Feder stammen und nicht "abgekupfert" sind?

Und wie ist das wenn ich z.B. eine von mir erstellte Pressemitteilung auf meiner Seite veröffentliche? Zusätzlich gebe ich sie ja auch noch an die Zeitungen. Und die Faulen unter denen kopieren sich passende Passagen einfach raus. Kann das für mich Probleme geben?

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 28.03.2008, 14:50

phill4 hat geschrieben:Ich bin auch Neueinsteiger bei wordpress.
Ich habe in den Einstellungen den Blog Titel "Titel" eingestellt. Der Titel erscheint ja dann, je nach Theme, oben im "Banner" und ist ein Link, sodass man immer wieder auf die Startseite zurückkehren kann. Das Problem ist aber, dass ich in dem Abschnitt in dem Theme, wo die Seiten verlinkt sind, Home stehen habe und das ist auch der Link zur Startseite. Ist das jetzt auch Duplicate Content? Bei Home habe ich am Ende kein Slash, aber dafür im Blogtitel oben im Banner.
Kann man diesem Problem auch durch das Festlegen einer Standard Domain entgegenwirken?

Ich danke euch.

mfg
phil
Bin zwar auch relativ neu dabei, was WP angeht, aber zunächst einmal: (Achtung, Halbwissen!) ich meine, gerade letzte Woche noch irgendwo an fachkundiger Stelle gelesen zu haben, dass das mit dem Slash bzw. nicht Slash zwar nicht ganz sauber ist, aber für Google kein Problem (mehr?) darstellt. Mit Standard-Domain festlegen hat das aber nichts zu tun.
Meinst Du mit der Seitenverlinkung die Blogroll oder eine andere Stelle? Bei mir ist alles mit Slash. Man könnte es aber evtl. im Template an der richtigen Stelle ändern.
Und selbst wenn nicht, dann wird Dir das nicht den Hals brechen. Ich selbst habe bislang durch dieses Detail noch nie irgendwelche Nachteile feststellen können, habe aber auch nicht ganz so irre viel Erfahrung wie manche Cracks.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 28.03.2008, 15:00

Gunnarsson hat geschrieben: Bei Konkurrenz von uns ist der exakt gleiche Inhalt unter zwei URLs zu erreichen. Keine Weiterleitung. Ist das dann automatisch DC der irgendwann bestraft wird oder gibt es z.B. auch die Möglichkeit den Suchmaschinen kenntlich zu machen, dass die Seiten aus ein und derselben Feder stammen und nicht "abgekupfert" sind?
"Bestraft" ist hier wohl der falsche Ausdruck, aber über kurz oder lang wird eine der beiden Versionen wohl aus dem Index fliegen. Weshalb sollte Google den Suchenden einen identischen Inhalt 2mal anbieten? Dafür ist es auch vollkommen unerheblich, ob dasselbe Unternehmen, Institution oder was auch immer den Text mehrfach veröffentlicht oder jemand anders das tut. Gibt dafür keinen Bonus oder so.
Insofern wäre ein 301 Redirect schon die sauberere Lösung.
Und die Frage sollte eher lauten: was mache ich, wenn jemand bei mir abgekupfert HAT und er statt mir in den SERPs steht? -> denn DAS ist der problematische Fall.

Zum zweiten Problem: sofern Du nicht ausschließlich Pressemitteilungen auf Deiner Seite hast, die von superstarken Zeitungsauftritten 1:1 übernommen werden (dürfen), sehe ich keine sehr große Gefahr. Kann halt sein, dass eine entsprechende Unterseite mal nicht rankt - kann aber de Zeitung genauso passieren. Sieh halt zu, dass du genügend uniquen Content drumherum hast!

phill4
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von phill4 » 28.03.2008, 15:26

e-fee hat geschrieben:
phill4 hat geschrieben:Ich bin auch Neueinsteiger bei wordpress.

Ich danke euch.

mfg
phil
Bin zwar auch relativ neu dabei, was WP angeht, aber zunächst einmal: (Achtung, Halbwissen!) ich meine, gerade letzte Woche noch irgendwo an fachkundiger Stelle gelesen zu haben, dass das mit dem Slash bzw. nicht Slash zwar nicht ganz sauber ist, aber für Google kein Problem (mehr?) darstellt. Mit Standard-Domain festlegen hat das aber nichts zu tun.
Meinst Du mit der Seitenverlinkung die Blogroll oder eine andere Stelle? Bei mir ist alles mit Slash. Man könnte es aber evtl. im Template an der richtigen Stelle ändern.
Und selbst wenn nicht, dann wird Dir das nicht den Hals brechen. Ich selbst habe bislang durch dieses Detail noch nie irgendwelche Nachteile feststellen können, habe aber auch nicht ganz so irre viel Erfahrung wie manche Cracks.
Nein nicht die Blogroll. Man kann ja entweder neue Seiten oder neue Beiträge erstellen. Die Seiten sind meistens im oberen Teil des Themes verlinkt. Und da hab ich eben Home stehen, kann das auch nicht löschen, weil es bei Verwalten-Seiten nicht dabei ist. Und es ist eben auch der geiche Link wie der Blogtitel nur ohne Slash. Ich kann also auf beides klicken und komme auf die gleiche Seite.

Danke.

mfg
phil

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 28.03.2008, 16:16

So, grad mal geguckt und direkt ins Schwarze getroffen *glaub* bin ja wie gesagt auch WP-Frischling:
Geh bei Deinem Theme in die Datei header.php
Dann solltest Du die Stelle hier finden (oder zumindest ähnlich):

Code: Alles auswählen

<ul id="nav">
	  		<li class="page_item"><a id="nav_home" href="<?php echo get_settings&#40;'home'&#41;; ?>/" title="Home">Home</a></li>
	  		<?php wp_list_pages&#40;'sort_column=menu_order&depth=1&title_li='&#41;;?>
		</ul>
Das dürfte bei Dir nur sein, mach da halt den Slash hinter wie in meinem Codebeispiel. Speichern, Hochladen, glücklich sein. Ach ja, mach vorher 'ne Sicherheitkopie, v.a. wenn Du mit dem Code nicht so fit bist!

phill4
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von phill4 » 28.03.2008, 17:45

@e-fee:

Danke sehr, hat funktioniert. :)

mfg
phil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe