Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ordner oder Subdomains - was ist besser?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
silverbullet
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von silverbullet » 20.03.2008, 11:41

Ich erstelle gerade ein Technikportal mit verschiedenen Themenbereichen, die klar voneinander abgegrenzt sein sollen.

Was ist Suma-technisch besser - wenn ich die einzelnen Bereiche in Ordner packe oder sollte man lieber Subdomains verwenden?

Oder wäre es vielleicht sogar noch besser, das Portal in viele kleine Projekte aufzusplitten mit jeweils einer eigenen TLD? Dann müsste man sich aber um den Linkaufbau für mehrere Seiten kümmern anstatt nur für eine, d.h. viel mehr Arbeit, oder?

Freue mich auf eure Ratschläge :idea:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 20.03.2008, 12:01

am besten wäre es, wenn du mal die Suche benutzt. Diese Thema wiederholt sich ca. alle 4 Wochen... d.h. aktuelle Infos solltest du dazu auch finden ;)

und ansonsten das Statement von Matt Cutts
https://www.mattcutts.com/blog/subdomai ... rectories/

Vitali Neumann
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Vitali Neumann » 20.03.2008, 12:05

Ich denke alles hat vorteile und nachteile!

und man sollte das Risiko minimieren.

Daher andere Domains.
(Natürlich kommt es darauf an wie groß deine Seiten werden)

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
(Da ich für Linkaufbau an der Quelle sitze! und bekomme dass für Spotpreis. )
[url]httpss://www.google.com/+VitaliNeumann[/url]
Все Будет Хорошо!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

silverbullet
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von silverbullet » 20.03.2008, 12:51

am besten wäre es, wenn du mal die Suche benutzt. Diese Thema wiederholt sich ca. alle 4 Wochen... d.h. aktuelle Infos solltest du dazu auch finden
Natürlich habe ich zuerst die Suche bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Mir geht es vor allem um die Frage, ob es sinnvoller ist, ein großes Projekt in viele kleine Seiten zu splitten oder als Ganzes mit Unterordnern und Subdomains aufzuziehen? Beim Linkaufbau müsste doch letztere Variante einfacher zu managen sein, oder?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.03.2008, 15:24

dann hast du die suche nicht richtig genutzt. ließ dir mal die hilfe dazu durch.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 20.03.2008, 15:52

silverbullet hat geschrieben: Mir geht es vor allem um die Frage, ob es sinnvoller ist, ein großes Projekt in viele kleine Seiten zu splitten oder als Ganzes mit Unterordnern und Subdomains aufzuziehen? Beim Linkaufbau müsste doch letztere Variante einfacher zu managen sein, oder?
ist es 1 Projekt, oder sind es mehrere kleine?
silverbullet hat geschrieben: oder als Ganzes mit Unterordnern und Subdomains aufzuziehen?
Wie willst du es denn splitten, wenn du Subdomains & Ordner als "ganzes" bezeichnest? Verteilen auf verschiedene Domains?

Sorry, irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Bau die Sache doch so auf, wie sie sinnvoll ist...
meinefirmenseite.de
meinefirmenseite.de/blog
meinefirmenseite.de/shop

oder eben:
meinefirmenseite.de
blog.meinefirmenseite.de
shop.meinefirmenseite.de

letzteres wird aber früher oder später sicherlich von Google (s. Matt Cutts) ignoriert werden und alles wird wie eine Domain behandelt. Ergo müsstest du
meinefirmenseite.de
meinefirmenseite-blog.de
meinefirmenseite-shop.de
dafür nutzen.

Wenn du dir den Stress machen willst bitte. Ansonsten:
Subdomains für Inhalte, die separat von der eigentlich Domain liegen sollen.

silverbullet
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von silverbullet » 20.03.2008, 16:38

ist es 1 Projekt, oder sind es mehrere kleine?
Genau das ist ja die Frage. Ich hab ja die Wahl, ob ich ein großes Projekt daraus mache (1 Hauptdomain + mehrere Subdomains bzw. Ordner) oder viele kleine Projekte mit jeweils einer eigenen Domain.

Nehmen wir an, ich mache ein KFZ-Portal mit Infos zu verschiedenen Marken. Jetzt hätte ich 3 Möglichkeiten:

1. www.kfz-portal.de/audi
www.kfz-portal.de/bmw
usw.

2. audi.kfz-portal.de
bmw.kfz-portal.de
usw.

3. www.audi-portal.de
www.bmw-portal.de
usw.

Meine Frage war einfach, was Suma-technisch die beste Lösung ist. Nach deiner Aussage bzw. den von MC müsste ich ja die dritte Lösung wählen. Also für jede Marke eine eigene Domain. Ist aber wesentlich mehr Aufwand, weil ich mich ja um den Linkaufbau für zig Domains kümmern müsste anstatt nur für eine Hauptdomain.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag