Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AdWords und Markenverletzung???

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
dawid
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.06.2006, 01:00

Beitrag von dawid » 20.03.2008, 12:18

Hallo,

ich besitze eine Internetseite wo der Name Markenrechtlich geschützt ist.

Wenn ich diesen Begriff bei Google mit "..." eingebe sollte er mir doch nur 100% Zutreffende Begriffe liefern oder nicht?
Ich finde jede Menge Konkurrenz hier die mit meinem Keyword/Webseitenname werben. = > "Key1 und Key2 Key3"
Soll und Kann ich die Firmen abmahnen?

Im Gegenzug habe ich das gleich mal mit "www.key.de" gemacht und finde meine Seite in den Adwords Anzeigen obwohl das nicht als Keyword von mir genutzt wird. Wo liegt der fehler? Mir ist klar dass ich diese Webseiten ausschliessen kann aber dann müsste ich ja die komplette Konkurrent analysieren und ausschliessen damit ich keine Abmahnung bekomme?

Kann es sein dass der Fehler bei Google liegt oder einiges an Änderungen bei den AdWords-Serps gemacht wurde?

Ich habe einen netten Anruf bekommen dass ich das Key nicht benutzen soll und ich weiss nicht wieso es angezeigt wird und umgekehrt genau so.

Wäre für deine Hilfe sehr dankbar.
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 20.03.2008, 12:44

mit "" ist ne Wortgruppe.
du kannst den Begriff auch einfach so eingeben:
marke

Bevor du gleich ans abmahnen denkst: Vielleicht schreibst du die Advertiser einfach mal an und weist sie darauf hin, dass das ganze nicht rechtmäßig ist. Die meisten reagieren ziemlich schnell und ändern das.

sei dir aber sicher, dass du das auch wirklich den Advetisern ankreiden darfst... (welche Klassen sind registiert usw usf....)

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 20.03.2008, 12:45

Also ich habe bisher erst einmal versucht Anzeigen von anderen "sperren" zu lassen, weil diese mit der eingetragenen Marke eines Kunden geworben haben. Ist alles eingetragen und bla blupp, aber Google hat die Sperrung ohne Begründung abgelehnt...

dawid
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.06.2006, 01:00

Beitrag von dawid » 20.03.2008, 12:59

chrizz hat geschrieben:mit "" ist ne Wortgruppe.
du kannst den Begriff auch einfach so eingeben:
marke

Bevor du gleich ans abmahnen denkst: Vielleicht schreibst du die Advertiser einfach mal an und weist sie darauf hin, dass das ganze nicht rechtmäßig ist. Die meisten reagieren ziemlich schnell und ändern das.

sei dir aber sicher, dass du das auch wirklich den Advetisern ankreiden darfst... (welche Klassen sind registiert usw usf....)

Deshalb frage ich ja!

Aber gehe ich davon richtig aus, dass wenn ein key oder mehrere mit "" geschrieben werden 100% zutreffen?
Mir ist das nicht anders bekannt und daher muss ich sicher gehen dass das Key bzw. unsere Marke genutzt wird.
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 20.03.2008, 13:14

nein..... Adwords hat verschiedene Matching Optionen.
weitgehend passend ist das, was am meisten Kopfschmerzen bereitet. Da matched Google auch selbst.
kurzes Beispiel:
Advetiser bucht "Cabrio" als Keyword weitgehend passend.
User sucht nach Auto für Sommer.
Google liefert die Cabrio Anzeige, weil Google diese für relevant erachtet. I.d.R. sprechen die deutschen gerichte hier trotzdem von Markenrechtsverletzungen, allerdings auch mit einigen Einschränkungen.

Deshalb würde ich zunächst die Advertiser freundlich anschreiben und sie drauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist. Wenn sie dann auf stur stellen, solltest du dir eh nen RA besorgen, der von der Materie Ahnung hat...

viel erfolg

dawid
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.06.2006, 01:00

Beitrag von dawid » 20.03.2008, 14:46

chrizz hat geschrieben:I.d.R. sprechen die deutschen gerichte hier trotzdem von Markenrechtsverletzungen, allerdings auch mit einigen Einschränkungen.

Deshalb würde ich zunächst die Advertiser freundlich anschreiben und sie drauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist. Wenn sie dann auf stur stellen, solltest du dir eh nen RA besorgen, der von der Materie Ahnung hat...

viel erfolg
Welche Einschränkungen sind gemeint Chrizz?
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 20.03.2008, 15:02

u.A. diese hier...
https://www.heise.de/newsticker/Konkurr ... ung/104598

Allerdings ist das alles mit vorsicht zu genießen. Wenn du Markeninhaber bist, würde ich spontan sagen, dass das Recht eher auf deiner Seite steht :)

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 22.02.2008, 14:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von SEMeister » 20.03.2008, 15:17

hi dawid,

nur damit es auch unmissverständlich ist.
Keywords "dieser" Markierung gehören zur Keyword-Option Wortgruppe. Bei dieser Option wird das Keyword auch in Verbindung mit anderen Keywords angezeigt.
Bei [dieser] Markierung greift die Keyword Option genau passend. So wird deine Anzeige nur bei der Suche mit genau diesem Keywort angezeigt.

https://adwords.google.de/support/bin/a ... opic=10975
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

dawid
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.06.2006, 01:00

Beitrag von dawid » 20.03.2008, 16:52

Gilt das auch für die Suche bei G damit er mir die 100% Optional passenden findet?

Als Bsp. nochmal genau:

Ich habe den Namen "Just find you" gesichert.
Nun suche ich bei G na "Just find you"
Ich erhalte jede menge Konkurrenz als AdWords Serps.
Heißt das nun dass meine Konkurrenz genau mit der Kombination "Just find you" wirbt?
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

lloy
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 638
Registriert: 23.08.2005, 17:19

Beitrag von lloy » 20.03.2008, 17:08

Heißt das nun dass meine Konkurrenz genau mit der Kombination "Just find you" wirbt?
Nein, genau das ist ja das perfide...

Evtl. haben Sie diesen Begriff überhaupt nicht in ihren Keywords drin sondern etwas anderes, von dem Google denkt, es sei relevant für diese Suchphrase... Das wäre dann das angesprochene Broad Matching. -> Keyword ohne alles

Evtl. haben sie auch nur "find you" gebucht, dass Keyword aber auf "weitgehend passend" stehen. -> Keyword in " "

Ich würde genau deswegen auch erstmal mit den Advertisern reden, bevor ich zum Anwalt gehe. Zumal der Schritt mit der Abmahnung gff. ja auch nach hinten losegehn kan..

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 186
Registriert: 29.08.2005, 03:33

Beitrag von kcwknarf » 21.03.2008, 05:10

Also Dawid, mit Abmahnungen ist das immer so eine Sache.
Ist z.B. dein Louis de Funes-Avatar vom Urheber freigegeben, so dass du es hier nutzen darfst? Wenn nein: sicherlich keine böse Absicht und so würde ich es auch erstmal mit meinen Konkurrenten sehen. Unwissen oder das genannte Matchingverfahren von Google können häufig zu solchen Vorfällen führen.
Ich würde IMMER erst den persönlichen Konktakt führen.

Sollte der sich dann quer stellen ohne eine vernünftige Erklärung zu haben (z.B. andere Markenklasse) kannst du immer noch klagen.

Dass das Recht auf deiner Seite ist, ist auch nur von theoretischer Natur. Gesetze sind oftmals eine Frage der Auslegung. Und dann entscheiden Richter eben häufig anders. Eine Abmahnung/Klage kann also durchaus das Gegenteil bewirken.
Auf der anderen Seite ist aber auch der vermeintliche Markenrechtsverursacher nicht sicher, ob er erfolgreich gegen eine Abmahnung ankommt, selbst wenn er gute Gründe hat. Das deutsche Rechtssystem ist einfach ein Glücksspiel.

Auch daher: nimm den persönlichen Kontakt auf.

dawid
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.06.2006, 01:00

Beitrag von dawid » 21.03.2008, 11:06

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten.

Ich merke schon, das Thema ist nicht wirklich so eindeutig entscheidbar obwohl eigentlich der Name eindeutig ist, werden nichts desto trotz einzelne Keys der Konkurrent geschaltet.

Ich denke aber bevor G das ganze nicht eindeutig strukturiert wird es immer wieder viel Arbeit für die Richter geben da es hier zu Komplikationen kommen wird.
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

dawid
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 251
Registriert: 22.06.2006, 01:00

Beitrag von dawid » 26.03.2008, 12:53

Zum Abschluss noch ein sehr gutes Video! Somit ist alles klar!(mehr oder weniger)

https://www.law-vodcast.de/markenrisiko-google-adwords
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag