Hallo,
ich bin Fotograf mit 2 Schwerpunkten:
1.)Reisefotografie (Städte/aber auch Innenarchitektur)
2.)interaktive Panoramen (das ist sowas, wie ihr z.B. auf der Seite www.panoramas.dk sehen könnt, ist aber nicht meine Seite leider
Ich verdiene mein Geld damit, das mich ein Auftraggeber losschickt und ich einen Tagessatz bekomme. Davon lebe ich ganz okay, würde mir aber gerne ein zusätzliche Einkommensquelle schaffen.
Nun überlege ich, neben meiner Portfolio-Seite noch eine oder mehrere weitere Seiten aufzubauen, hab eine paar Ideen, weiß aber nicht welche es Wert sind Arbeit reinzustecken. Daher hätte ich gerne eine Einschätzung hier aus dem Forum, was sich lohnt, und auch Korrekturen, wenn ich mit meinen eigenen Einschätzungen falsch liege.
Vorweg vielleicht: Mich interessiert dieses SEO-Thema, aber ich will keine Seite aufbauen, wo ich mich Dauerhaft jede Woche 10 Stunden oder mehr nur mit Verlinkungen beschäftige, das macht mir einfach keinen Spaß. Daher wird es wohl wichtig sein, ein Projekt zu kreieren, das freiwillig gerne verlinkt wird.
Folgende Aspekte für ein neues Projekt wären, auch alleine stehend, für mich interessant
-es sollte mich in meinen Schwerpunkten, insbesondere diese Panoramageschichten, bekannter machen und somit evt. auch als zusätzliche Basis dafür bieten, gebucht zu werden.
-es darf über Werbung (Adsense o.ä.) vielleicht mal den einen oder anderen Groschen oder Hunderter abwerfen.
-es sollte dazu dienen, die Stärke meiner Portfolioseiten zu erhöhen, evt. Als Linktauschprojekt funktionieren, und neue die Internetauftritte neuer Projektideen im Rahmen Fotografie, die ich im Laufe meines Lebens haben werde, zu pushen.
-Aufgrund meiner Schwerpunkte wäre es naheliegend, eine Foto/Reiseseite aufzubauen, mit Fotos bzw. Panos von Reisezielen, evt. erstmal Schwerpunkt auf meine Stadt (Hamburg).
Idee 1
wäre eine Seite, in der ich Sehenswürdigkeiten fotografiere, z.B. Museen (die haben meistens recht starke Seiten glaub ich), Designhotels, etc - ich denen eine Art Unterseite von meiner Seite baue (mit besseren Fotos als die haben das würde mir wohl häufig gelingen), und darauf setze, das die darauf verlinken und ich von deren Linkpower was abbekomme, und auch konkrete Visits direkt über den Lonk kommen. Und das zieht meine Seite hoch. Dann Reklame drauf und das Ding wirft Geld ab.
Ein Projekt bei dem eine etwas ähnlihche Idee (bloß mit mehr Kapital und dafür weniger Bildqualität) verfolgt wird ist z.B: www.deut+++schland-panorama.de da würde mich ainteresseiren wie viel Potenzial hinter einer solchen Idee steckt.
Ein weiterer Punkt, der mir an der Idee gefällt, ist, das ich einfach Fotoerlaubnisse bei allen Möglichen Orten bekomme (mit dem Argument „ist für diese „Sehenswürdigketien-Seite“ „, dann knipse, und die Einschätzung habe, die eine oder andere Institution die Fotos dann hinterher auch kaufen will. Und das sind dann meistens eher ein paar hundert Euro
Folgende Fragen haben ich:
-Reiseseiten gibt es wahrscheinlich wie Sand am Meer: Kann man da, wenn man nicht zu den engsten Hardcore-SEOs gehört, sondern einfach nur ein klar denkender und arbeitender Mensch ist, überhaupt noch was reißen?
-Wie sind, wenn es mir gelänge, mit einer solchen Seite nach vorne zu kommen, die Gewinnaussichten. Für Reiseseiten kann man am ehesten für Hotels und Bücher werben schätze ich mal, das sind beides nicht die dicken Bringer oder?
-glaubt ihr, das wenn das Konzept einer Verlinkung durch Museen aufgeht, dadurch so viele direkte Visits (nicht via google) zu generieren wären, das sich da Projekt lohnt.
-das einzige, was mich von anderen Seiten abheben würde, wäre die ästhetische Qualität der Fotos und Panoramen.. Glaubt ihr, das es überhaupt möglich ist, diese Qualität auszuspielen und darüber z.B: besser freiwillig verlinkt zu werden?
Und glaubt ihr, das Panoramen aufgrund der geilen Ästhetik für eine Reiseseite stark machen können. Oder ist Eure Einschätzung eher, das man eh nur nach Vorne kommt, wenn man sich täglich ein paar Stunden mit SEO beschäftigt, und ich wenn ich das nicht tue, einen großen Bogen um die Reise-Thematik machen sollte.
Idee 2
Ich gehe weniger Strategisch ran, setze einfach einen Blog auf über was mich so beschäftigt und los geht’s. Die Themen wären dann eben Panoramakram, alles was mich so beschäftigt, mal ein Photoshop-Trick, mal dies mal das etc. Der Nachteil wäre, das es eine Kuddelmuddel-Seite wäre ohne klare Linie. Der Vorteil wäre, das ich wahrscheinlich recht für so Suchbegriffe über meine fotografischen Spezialgebiete hochkommen würde wenn ich geschickt vorgehe. Der Nachteil des Durcheinander wäre vielleicht auch ein Vorteil, weil ich, wenn ich in 2 Jahren andere Schwerpunkte hätte, die eher nach vorne bringen könnte und nicht neu anfangen muß.
Das Konzept klingt recht einfach, irgendwo in meinem Bauch habe ich aber das Gefühl das es zu einfach ist, ich weiß bloß noch nicht wo.
Einschätzung:
-Längerfristig aus Adsense o.ä. real mehr als 10 oder 20 Euro im Monat zu ziehen, ist bei einem derartigen Blog, selbst wenn er recht gut dasteht, noch unwahrscheinlicher als bei Idee 1 wenn sie aufgeht oder?
-Für die Serps der mir wichtigen Begriffe wäre diese Blog-Idee jedoch fast besser, weil ich weniger auf Ästhetik achten würde und mehr frei nach Schnauze schreiben würde, was wohl mehr suchmaschinenlesbaren Content bringt, und zweitens eher Content bringt zu so Keewords im Rahmen Fotografie (bei Idee 1 wäre ja der Content dann eher zu so was wie „Museum XY Fotos“, was eher Kunden für direkte Jobs generiert.
Idee3
Ich bleib bei meinen Fotos und überlass den Web-Kram den Profis. Ich suche mir einen Kooperationspartner, der eine Reiseseite betreibt, und Lust hat, mit mir zusammen sowas wie Idee 1 zu realisieren.
Problem: Ich würde nicht vorher wissen, mit wem ichs zu tun habe, und wahrscheinlich sehen die meisten Portalbetreiber das Potenzial richtig guter Fotos nicht. Daher wird es schwierig sein, jemanden zu finden. Außerdem arbeite ich selbst eingentilch auch manchmal ganz gern an meinen Projekten selbst.
Idee 4
Ich versuche, die Ideen 1 und 2 irgendwie zu mischen. Zwei Projekte zu starten bin ich gerade zu faul, aber ich könnte auch einen Blog wie bei Idee 2 starten, und den dann so konstruieren, das er einzelne Seiten beinhaltet, die von solchen Institutionen wie Museen und so verlinkt werden.
Einschätzungen:
Wenn Ästhetik, dann richtig, und ein Blog ist ein Blog, und eine ästhetisch schöne Seite ist eine Ästhetisch schöne Seite. Das durcheinander wird die Idee 2 nicht schwächen, aber für die Idee1 nicht klappen, weil ein Blog mit seinem Anschein der stetigen Veränderung, und das inhaltliche Umfeld zwischen Photoshop-Tricks und Fotografie allgemein, wahrscheinlich für die Backlinks, die ich mir da erhoffe, nicht so geeignet ist.
Fragen, die mir jetzt zusammenfassend auffallen:
-Mir ist selbst nicht so richtig klar, wieso ich auf Seitenstärke durch Links von solchen Institutionen wie Museen (oder bei mir im Hinterkopf auch Hotels oder so) bauen will. Irgendwie aus dem Bauch raus klingt mir das kraftvoller, als vorwiegend Links aus Blogs generieren zu wollen. Was denkt ihr?
muss zugeben das ich jetzt nicht alles gelesen habe, trotzem einige anmerkungen dazu:
links von hotels oder museums zu bekommen, noch dazu wenn man nur eine seite hat die nur entfernt etwas mit hotels zu tun hat ist sehr schwierig.
habe eine community seite auf der sich viele hotelbesucher tummeln und damals anfragen wegen linktausch an verschiedene hotels geschickt, hat sich aber als reine zeitverschwendung herrausgestellt. habe dehnen eine komplette seite fuer ihre beschreibung, bild, link, kontaktdaten und adresse angeboten, und etwa 5% haben ueberhaupt geantwortet, und wenn dann wurde mein link irgendwo zwischen 200 anderen hotelkatalogen, pr2 verzeichnissen usw. platziert. davon hast du absolut nix, weder besucher noch irgendwelche vorteile bei google. selbst nach einem jahr hatte ich von ca. 20 solcher seiten nicht einen einzigen besucher (hatte nach 2 wochen auch aufgehoert weitere anfragen zu verschicken).
meine erfahrung nach ist die anzahl der besucher einer seite immer umgekehrt proportional zur anzahl der eintraege auf der links.html
auf "hotels" zu optimieren ist sehr schwierig, selbst wenn du vollzeit daran arbeitest wuerdest du erste bescheidene wahrscheinlich erst in 1-2 jahren sehen.
suche nach "hotel" bringt hier 800 millionen treffer, inurl:hotel immer noch 100 millionen.