Man sollte aber noch erwähnen, dass es eher kontraproduktiv ist, wenn alle Forenseiten dieselben Keys haben, dann lässt man das heutzutage besser direkt sein.
Also fällt die Lösung mit den Templates schon mal flach. Ob es mittlerweile beim phpBB was fürs ACP gibt, wo man individuelle Keys festlegen kann, weiß ich nicht, da ich schon länger kein Forum mehr habe, aber unwahrscheinlich, müsste man ja für jeden Thread machen.
Blogsoftware und andere CMS haben das oft schon eingebaut, aber da erstellt ja normal auch der Admin seine Beiträge/Seiten und kann das mit der manuellen Eingabe einhalten.
Man könnte natürlich den Threadtitel, der zum Title wird, auch noch als Description einbinden oder in Keywords zerlegen.
Hier mal der Code von diesem Forum:
Code: Alles auswählen
<meta name="keywords" content="webpromotion,suchmaschinenoptimierung,internet marketing,google,altavista,ppc,suchmaschinen,optimierung,webkataloge,linkpopularität,pagerank">
<meta name="description" content="meine neue seite - Suchmaschinenoptimierung Forum für Google Adwords und Adsense, Webprogrammierung Suchmaschinenmarketing uvm.">
Threadtitel in der Description, ansonsten ganz allgemeine Keys, schon lange nicht mehr geändert (Altavista, wie süß!), aber gut, das Forum hier wirft halt rankingtechnisch andere Sachen in die Waagschale.
Wäre mal, falls noch nicht geschehen, 'ne Aufgabe für die phpBB-Frickler: Wer einen neuen Thread erstellt, kann die Keys auch noch eingeben. Ähnlich halt, wie einem in SB-Diensten Tags abverlangt werden. Und das ggf. mit 2-3 Keys kombiniert, die dann immer drinstehen und auch immer Sinn machen.