Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Online-Bilderalbum & Rechtslage Urheberrecht

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 23.03.2008, 13:00

moin moin,
folgender fall:
User (eventuell fake user einer neuen plattform) lädt bilder eines fremden fotografen in sein album auf www.ishots.cc .

dieses profil mit den bildern ist öffentlich einsehbar und die bilder des fotografen sind nun auch über google-bildersuche aufzufinden (auch hier unter einer fremden URL)
ein urhebervermerk ist bei den bildern weder in form eines links noch anderweitig angebracht .

Meinungen zur rechtslage erwünscht.

gruss axel

PS: wie ist das bei flickr?
dürfen hier auch fremde bilder veröffentlicht werden oder nur eigene.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 23.03.2008, 13:18

wenn du nicht vorsätzlich handelst und in den AGB's die USer dazu verdonnert hast das Sie für Urheberrechte verantwortlich sind, dann könnte dir nix passieren.

Auf verlangen des Recht Inhabers must du die Fotos löschen und du solltest ihn auf jeden Fall unterstützen mit den USerdaten und IP adresse usw.

Weiss das es ein Vertrauensbruch an die User ist, aber eine Marken / Lizenzsache die zu deinen Ungunsten ausfällt, kann die Existenz bedrohen/beenden.

mfg
bennos

bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 23.03.2008, 13:40

ich bin der fotograf!

hab einfach keine lust mehr ständig meine arbeiten auf anderen websites wiederzufinden.
wen man die dann höflich bittet die bilder zu entfernen kommen sowieso nur unverschämtheiten zurück.

hatte ich schon ein paarmal.
am besten war die kosmetikstudiobetreiberin die einen beautyshot von mir als titelbild für ihre startseite benutzt hatte.

als antwort auf meine mail kam:
was ich denn wolle?
wenn ich nicht will das man meine bilder woanders benutzt dann soll ich doch gefälligst meine rechte maustaste sperren.
hab ihr geantwortet das mein Mac leider nur eine maustaste hat und meinen anwalt informiert.
der hat ihr dann deutlich klargemacht das das internet kein selbstbedienungsladen ist .

leider läufts so.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 23.03.2008, 13:58

Ach so du bist der Fotograf.

Sorry dachte du hättest ein Bilderprojekt.

Zitat"
wenn ich nicht will das man meine bilder woanders benutzt dann soll ich doch gefälligst meine rechte maustaste sperren."

das zeugt auch nicht von besonderer Klugheit und wenig Programmiererfahrung.

zu deinem Problem.

Sei klüger.

Baue in alle Bilder die entsprechenden META Infos ein und am besten du versteckst per Steganografie eine bestimmte Zahlen Buchstabenfolge.

So kannst du jedes Bild zweifelsfrei identifizieren.

Wenn du selber eine Online Bild DB betreibst solltest du die dir eine BildDB suchen die Bilder nicht in einem Ordner ablegt und Downloads nur zuläst wenn sich Leute auch angemeldet haben und du adressdaten hast.

Bilder in MySQL Ablegen oder mit einem Zufallstring versehen, so das die URL schwerer zu finden ist.

Um auf das Zitat zurückzukommen.

Nur per Javascript die rechte Maustaste sperren genügt nicht. dann stelle ich javascript aus und kann das Bild ziehen.

bennos

bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 23.03.2008, 14:19

bennos hat geschrieben:
Nur per Javascript die rechte Maustaste sperren genügt nicht. dann stelle ich javascript aus und kann das Bild ziehen.

bennos
na weiss ich doch.

du glaubst doch nicht das ich mich solchen sauereien anschliesse.
schliesslich verbirgt sich im kontextmenu noch ein wenig mehr als die klautaste.

und mit der identifikation meiner ilder hab ich auch kein problem.
eine lösung zum aufspüren über SUMAs wäre prima aber solche lösungen sind nach wie vor sauteuer

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.03.2008, 14:47

das mit der Kosmetikerin ist ja wirklich schon dreist... sollte doch eigentlich froh sein, das sie erstmal so angemailt wurde, aber bei einer solchen Reaktion hat sie wirklich nen Brief vom Anwalt verdient.... Aber finde ich wirklich schon mal gut, das du vorher eine email schreibst und nicht sofort zum Anwalt rennst...

wenn bei den Bilderprojekten keine Reaktion erfolgt, könnte man ggf. noch darauf hinweisen, das man rechtlich auch erreichen kann das Google diese Plattform bei google.de aufgrund Urheberrechtsverletzungen sperren muss... und eine Entsperrung dann ein recht langwieriger weg sein kann... gut, das zu erreichen ist wirklich nicht einfach, aber möglich... und ggf. reicht ein solcher Hinweis auch um den Portalbetreiber klarzumachen, das er besser reagieren sollte....

bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 23.03.2008, 15:32

net(t)worker hat geschrieben: Aber finde ich wirklich schon mal gut, das du vorher eine email schreibst und nicht sofort zum Anwalt rennst...

.
mach ich nicht immer so.
hängt irgendwie auch vom eindruck ab den eine website bei mir hinterlässt.
und ausserdem fällt es mir aufgrund der reaktionen die ich bisher auf meine ersten anschreiben erhielt immer schwerer die angelegenheit nicht gleich an meine anwältin weiterzureichen.

das beispiel mit der kosmetikerin ist nur eins von vielen.
irgendwie kann das unrechtsbewusstsein mit der technischen entwicklug offenbar nicht mithalten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag