ich will in die .htaccess einige 301 redirects einfügen.... Das werden am Ende eine ganze Menge... Gibt es bei der .htaccess eine Größenbeschränkung o.ä?????
Da nicht der Browser die .htaccess lädt, sondern der Webserver, ist die Ladezeit wohl nicht so groß. Könnte sich höchstens auf die Verarbeitungsdauer auswirken.
also Das mit der Ladezeit würde ich nicht so einfach abtun
Die htaccess wird im Gegensatz zur httpd.conf bei jedem Aufruf geladen und ausgewertet. Das bedeutet im schlimmsten Fall pro Pixel-GIF von 100 Byte wird zusätzlich noch ein Overhead von 1MB erzeugt. Und zusätzlich noch die Rechenzeit, die notwendig ist, um die ganzen Regeln abzuarbeiten.
Wie ich das verstanden habe, geht es Dir um ein Paar Weiterleitungen!? Schau Dir unbedingt die Rewrite- und Regex-Manuals an! Vielleicht gibt es dort auch eine einfache Regel, mit der Du dein 1MB-Regelwerk erschlagen kannst.
Ansonsten, schreib mal genauer, was Du überhaupt machen möchtest.
Ich glaube auch, je nach Server könnte so ein .htaccess für erhebliche Leistungeinbrüche sorgen - nicht nur bei deiner Seite, sondern auch bei den anderen Seiten und Dienste, die auf dem Server laufen...
Ich habe einige Seiten im index.... diese sind recht gut gelistet.... Allerdings ändern sich nun zwingend die "Zielseiten".... sodass ich die jetzigen gelistete Unterseiten per .htaccess auf andere Unterseiten(gleicher Content) umleiten will/muss.....
Eben frei weg geschrieben (könnte also nicht 100% korrekt sein), aber wenn die URL im Browser / in Google gleich bleiben könnte, kannst du das ziemlich einfach über eine Zeile mit Rewrite Rule machen:
RewriteRule /(.*)/(.*)\.html$ $2.html
Allerdings ist das eigentlich nicht die Lösung, denn du solltest eigentlich Redirect Permanent verwenden. Das kannst du aber mit Rewrite Rule nicht kombinieren... ... Womit du wahrscheinlich wiederum nicht geholfen bist