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Was User wollen!

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ThomasSchmidt
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Beitrag von ThomasSchmidt » 27.03.2008, 21:42

Hi!

Kennt ihr aktuelle Studien/Umfragen zum Thema "Was wollen User?". Zugegeben, das mag vielleicht ein wenig allgemein klingen aber hab vor einiger Zeit mal sowas gelesen, also zB User wollen News direkt auf der Startseite etc.

Danke
Thomas

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fairsand
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Beitrag von fairsand » 27.03.2008, 23:25

Vor allem wollen die alles umsonst.

Ich denke mal am besten wären die Informationen auf einer Seite zu finden die man mit seiner Suchanfrage bei google gesucht hat.

Vor allem keine Bannergräber oder Farben wo man Augenkrebs bekommt.
Ich hasse z.B. Preisvergleichsseiten. ;-)

So Studien traue ich oftmals nicht.
Verlasse mich da lieber auf Freunde u.s.w.

ThomasSchmidt
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Beitrag von ThomasSchmidt » 28.03.2008, 14:20

Naja trotzdem wäre sowas interessant, hab da leider nicht allzuviel dazu gefunden.

gelegenheitsbot
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Beitrag von gelegenheitsbot » 29.03.2008, 03:01

Da brauchst du keine Umfragen!

Deine Seite beinhaltet eine Idee und ein Ziel!
Also was willst du wem bringen?

Informationen?
Dienstleistungen?
Produkte?

Es geht nicht darum was User wollen, sondern wen du mit deiner Website ansprechen willst! Definier deine Zielgruppe und analysiere Sucheingabe-Muster!

Letzteres ist extrem schwer und wird meist mit Tools (die leider nur temporär anzeigen [Aktualitätskriterium kann verfäslschen]) oder Intuition prognostiziert.

Aber das ist wohl die sinnvollste Reihenfolge.

Jede Website muss entscheiden (Betreiber) ob er sie langfristig (zukünftiges Interesse) oder kurzfristig (aktuelle Trends) anlegt. Beides bedingt unterschiedliche Vorgehensweisen und Strategien. Für welchen WEG man sich entscheidet, ist ne Sache eigner Einschätzung und Ziele!

Nen anderen Ansatz gibt es nicht.

Klär den erstma für dich!
Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

nachfrag
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Beitrag von nachfrag » 29.03.2008, 09:33

Hallo,

wenn es eine Studie gäbe, die sagt "was (alle) User wollen", dann müsste dieser Studie ein sehr tristes Menschenbild zugrundeliegen.
Ansonsten würde ich sagen alle User wollen
- Primärbedürfnisse befriedigen
- Sekundärbedürfnisse befriedigen
- sich auf Webseiten nicht fragen müssen "was mache ich hier und wo soll ich jetzt klicken?", sondern es einfach merken ;)

Frohes WE!

heinrich
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Beitrag von heinrich » 29.03.2008, 10:10

Es gibt eine Hierarchie von Bedürfnissen:
1. Physiologische Bedürfnisse: Die wichtigsten sind Hunger, Durst und Sexualität. Wenn diese konstant befriedigt werden verlieren sie an Bedeutung.
2. Sicherheitsbedürfnisse: Bedürfnis nach Sicherheit, Stabilität, Ordnung, Schutz, Freiheit von Angst und Chaos, Struktur, Ordnung, Gesetz. Wenn die physiologischen Bedürfnisse befriedigt sind, die Sicherheitsbedürfnisse aber nicht, bestimmen diese weitgehend unser Verhalten. Menschen wünschen sich eine vorhersagbare Welt, Inkonsistenz und Ungerechtigkeit verunsichern sie.
3. Zugehörigkeits- und Liebesbedürfnisse: Ergebnisse soziologischer Studien bestätigen die negativen Auswirkungen von Entwurzelung aus Bezugsgruppen (Wegzug der Familie in einen anderen Ort; Auflösung der Familie z.B. durch Scheidung; Emigration, Aussiedler)
4. Wertschätzungs- und Geltungsbedürfnis: Das Bedürfnis umfaßt zum einen den Wunsch nach Stärke, Leistung und Kompetenz, zum anderen das Bedürfnis nach Prestige, Status, Ruhm und Macht. Darauf gründet sich das Selbstwertgefühl eines Menschen.
5. Bedürfnis nach Selbstverwirklichung (Wachstumsbedürfnis, Selbstaktualisierung): Das Streben nach der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Die Effekte dieses Strebens sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Es zeigt sich darin eine "Vorwärtstendenz" im menschlichen Wesen. Der Mensch drängt danach, die Einheit seiner Persönlichkeit zu erleben, er ist auf der Suche nach Wahrheit. Er drängt nach "vollem Sein": Heiterkeit, Freundlichkeit, Mut, Ehrlichkeit, Liebe, Güte ...
Tja, was will der einzelne User, wenn er auf eine Seite kommt ;--)

ThomasSchmidt
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Beitrag von ThomasSchmidt » 30.03.2008, 11:37

Die Bedürfnispyramide nach Maslow bringt hier wenig, lieber heinrich.

heyho86
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Beitrag von heyho86 » 30.03.2008, 11:49

Ich finde schon, dass diese Pyramide was bringt. Aber eben nur im Groben ...

everflux
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Beitrag von everflux » 30.03.2008, 12:48

Ich finde das ein ausgezeichnetes Posting - tatsächlich sind Besucher ja lediglich auf Webseiten um einen der Punkte zu realisieren oder auszubauen, wenn es um die Frage geht was Besucher *wirklich* wollen.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

herrmeier
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Beitrag von herrmeier » 12.04.2008, 00:37

Wie schon richtig beschrieben, spielt die Maslowsche Bedürfnispyramide die entscheidende und zentrale Rolle.

Hieraus leiten sich nahezu alle Bedürfnisse ab, nach denen wir bewusst und größtenteils unbewusst streben. Dies in Abhängigkeit, auf welcher Stufe der Pyramide wir uns gerade befinden.

Zufällig habe ich vor einiger Zeit einmal eine Seite gemacht, die die Bedürfnispyramide und das Online Marketing in Bezug auf Textgestaltung in einen direkten Zusammenhang bringt:

https://www.online-marketing-txt.de/htm ... amide.html

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 12.04.2008, 02:55

vor allem wollen die User das finden was der Snippet bei Google verspricht....

asnsonsten einfach mal selber in die Rolle des users schlüpfen und sich überlegen was will man optimalerweise bei dem jeweiligen Thema auf einer Webseite finden... hierzu auch mal andere Webseiten anschauen und überlegen was man dort selber gut findet und was man verbessern könnte... sind wir nicht alle irgendwie User... :wink:

Puny
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Beitrag von Puny » 14.04.2008, 08:39

Also ich zweifle den Link den herrmeister gepostet hat stark an. Mal erlich, die 5 Hierarchiestufen und die Unterteilungen darunter sind einfach nur grobe und allgemeine Kategorien. Da passt so ziemlich alles hinein was man sich vorstellen kann. D.h. da ist immer was dabei was ein User will. Dennoch ist es viel zu allgemein und wenig dazu geeignet einen Benutzer direkt oder persönlich anzusprechen oder habt ihr schon mal eine Lebensmittelkette gesehen die z.B. den Werbespruch: "Nahrung! Wir bieten die Beste in unserem Laden, damit Sie Ihre Grundbedürfnisse befriedigen können!" benutzt? Weiters wissen die User manchmal selber gar nicht was diese wollen. D.h. man muss sie darauf hinweisen. Je präziser und direkter das gemacht wird desto effektiver. Das Problem ist, dass sobald man versucht einen Werbespruch auf einer allgemeineren Befürnissebene zu texten und damit zu werben, wird es immer andere Werbende geben, die gezielter vorgehen und einem dadurch immer die potentiellen Kunden wegschnappen.
lg, puny

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dandy11
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Beitrag von dandy11 » 14.04.2008, 09:30

Puny hat geschrieben:Also ich zweifle den Link den herrmeister gepostet hat stark an. Mal erlich, die 5 Hierarchiestufen und die Unterteilungen darunter sind einfach nur grobe und allgemeine Kategorien. Da passt so ziemlich alles hinein was man sich vorstellen kann.
Die Unterteilung passt sogar ziemlich genau:

1. Physiologische Bedürfnisse:
- Pornos, Viagra etc.

2. Sicherheitsbedürfnisse:
-Versicherungen, Banken, Kredite, etc.

3. Zugehörigkeits- und Liebesbedürfnisse:
- Partnerbörsen, Social Groups, etc.

4. Wertschätzungs- und Geltungsbedürfnis:
- Chats, Boards und Social Services

5. Bedürfnis nach Selbstverwirklichung (Wachstumsbedürfnis, Selbstaktualisierung):
- Blogs, Youtube etc.

Diese 5 Bereich sind nicht umsonst die 5 trafficstärksten und umsatzbringendsten Großbereiche im Netz. Der Mensch ist halt einfach gestrickt.

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Beitrag von Puny » 14.04.2008, 10:34

Klar passt die Unterteilung. :wink: Aber ich frage mal anders: Welche Produkte kennst du, die sich nicht in diese Gliederung einordnen lassen? Vielleicht habe ich das Thema falsch verstanden. Es geht ja darum herauszufinden, was die User wollen. Dazu erscheinen mir diese Kategorien einfach zu allgemein gefasst. Viel interessanter wären dahingegen Trends bzw. wohin sich ein bestimmter Markt entwickelt, damit man vorausagen kann, was die Benutzer brauchen werden. Die Pyramide von Maslow teilt ja einfach nur die Bedürfnisse des Menschen in psychologisch sinnvolle Einheiten auf. Daraus zu schließen, was für ein Produkt ich einem Benutzer derzeit am besten verkaufen kann, halte ich für fragwürdig bzw. für nicht möglich.
lg, puny

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Beitrag von venenbluten » 11.05.2008, 19:51

dandy11 hat geschrieben:
Puny hat geschrieben:Also ich zweifle den Link den herrmeister gepostet hat stark an. Mal erlich, die 5 Hierarchiestufen und die Unterteilungen darunter sind einfach nur grobe und allgemeine Kategorien. Da passt so ziemlich alles hinein was man sich vorstellen kann.
Die Unterteilung passt sogar ziemlich genau:

1. Physiologische Bedürfnisse:
- Pornos, Viagra etc.

2. Sicherheitsbedürfnisse:
-Versicherungen, Banken, Kredite, etc.

3. Zugehörigkeits- und Liebesbedürfnisse:
- Partnerbörsen, Social Groups, etc.

4. Wertschätzungs- und Geltungsbedürfnis:
- Chats, Boards und Social Services

5. Bedürfnis nach Selbstverwirklichung (Wachstumsbedürfnis, Selbstaktualisierung):
- Blogs, Youtube etc.

Diese 5 Bereich sind nicht umsonst die 5 trafficstärksten und umsatzbringendsten Großbereiche im Netz. Der Mensch ist halt einfach gestrickt.
Hatte mir diese Pyramide druchgelesen , konnte Sie aber ohne Dein direktes Beispiel nicht wirklich deuten.
Jetzt hat es gefunkt. Danke

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