Ich suche etwas, mit dem ich eine interaktive, virtuelle Begehung von Wohnungen oder eine Gang durch eine fiktive Stadt realisieren kann. Muss auch nicht 24fps sein. Ein Frame alle 3 Sekunden reicht erstmal völlig...
Ist evtl. der Ansatz SVG und JavaScript falsch und ich sollte mich eher in Richtung Java oder vielleicht Flash + Actionscript orientieren?
Wer kennt Beispielanwendungen, die im Browser laufen?
Hallo Andreas,
suchst Du etwas, umn eine künstliche Welt zu erschaffen, oder um real existierende Orte abzubilden. Für letzteres könnte ich Dir helfen...
@Michael: Danke, das sieht schon mal nach einem guten Anfang aus. Obwohl Gouraud-Schattierung oder besseres schön wäre... Aber auf alle Fälle schon mal vielversprechend! Mal sehen, was so in der Dokumentation steht.
@abamat: Ich suche etwas, mit dem ich real existierende Orte abbilden kann: Wohnungen. Meine Idee ist, dass ein gescannter Grundriss an einen Server geschickt wird. Der wird dort vektorisert und durch Transformation in die Höhe entsteht ein rohes 3D-Modell der Wohnung. Im nächsten Schritt können optional Fenster und Türen hinzugefügt werden. Evtl. könnte man noch die Lichtverhältnisse zu verschiedenen Tageszeiten berücksichtigen... Als Ergebnis kann der Surfer dann interaktiv durch seine Wohnung wandern und alle anderen Besucher des Servers können es auch. (Nicht notwendig: durch dieselbe Instanz der Wohnung...)
"Der wird dort vektorisert und durch Transformation in die Höhe entsteht ein rohes 3D-Modell der Wohnung. Im nächsten Schritt können optional Fenster und Türen hinzugefügt werden. Evtl. könnte man noch die Lichtverhältnisse zu verschiedenen Tageszeiten berücksichtigen... Als Ergebnis kann der Surfer dann interaktiv durch seine Wohnung wandern und alle anderen Besucher des Servers können es auch. (Nicht notwendig: durch dieselbe Instanz der Wohnung...)"
Vor rund zwei Jahren habe ich als Freelancer Teilaufgaben eines vergleichbaren Projekts für ein international arbeitendes Hamburger Architektenbüro bearbeitet. Das damalige Gesamtbudget (für eine sehr ähnliche Programmierung) lag bei 250.000 Euro.
Mal nur zur Kenntnisnahme ...
Sowas lässt sich auch mit Flash realisieren, es sollte jedoch von vornherein so konzeptioniert werden, dass komplexere Berechnungen (also so ziemlich alles, was über 1+1 hinausgeht) im Hintergrund an Scripte übergeben werden sollte, da Flash (gleich in welcher Version) diebezüglich sehr schnell überfordert ist. Die Ausgabe lässt sich über einen (selbstgeschriebenen) 'Generator' dann auch als SVG realisieren.
Für nähere Einsichten in Dein Vorhaben stehe ich gerne per PM zur Verfügung.
Gruss
Codemonk
Datenbank-Content und Branchen-Adressen für Publisher und SEO >>> contentdeals.de