ich hätte da mal eine Frage zur Nutzung von Nofollow. Dass man damit den "Linksaft" ein wenig lenken kann, ist mir bewußt, aber so ganz will mir das Konzept nicht aufgehen, wie ich befürchte. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir mit ein paar Antworten weiterhelfen könntet.
Wenn man beispielsweise zwei Links auf einer Seite hat, die auf die ein und dieselbe Seite verweisen, aber unterschiedliche Namen inne habe (der eine mit einem aussagekräftigen Ankertext, der andere wiederum nur "mehr...") würde es Sinn machen, denn "mehr..."-Link mit No-Follow zu belegen oder schneidet man sich damit ins eigene Fleisch, weil man ja der verlinkten Seite einen Link "klaut"?
Und wo ich schon einmal dabei bin: Wie kann es sein, dass eine Einstiegsseite einen PageRank von 3 aufweist, jedoch die direkt "dahinter" befindliche Seite gar keinen PageRank hat, obwohl es die einzige Seite ist, die verlinkt wurde?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten und bitte seid nachsichtig, wenn die Antworten offensichtlich sein sollten, denn ich bin recht neu auf dem Gebiet.