Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ein Analytics für 2 Portale?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
vero
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2008, 14:04

Beitrag von vero » 02.04.2008, 14:42

Hallo Leute,

ich bin neu und habe wie immer gleich mal eine Frage.
Ich betreue schon eine Weile einen Shop. Nun wurde, um das Ganze noch mit ein wenig Content zu unterfüttern, ein Portal oder Magazin mit Artikeln zum gleichen Thema gestartet. Beide befinden sich auf der gleichen Domain - nutzen aber andere Subdomains. Meine Frage ist nun, wie zeige ich dem Kunden, dass vom neuen Themenportal viele Kunden auf den Shop gelangen?

Ist es dafür besser einen zweiten Analytics-Code zu verwenden oder kann man das in ein und demselben Account irgendwie schön darstellen?

Danke schonmal!
vero

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 02.04.2008, 14:46

Das Analytics vom Shop zeigt doch den Referrer an. Und wenn da euer Info-Portal auftaucht, hast du deinen Beweis.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 02.04.2008, 15:01

Für das "neue" Portal kannst du einfach ein zweites Website Profil anlegen (sofern es denn auch deinem "Kunden" gehört). Ob dadurch aber Bescuehr auf den Shop kommen siehst du am einfachsten wie von nXplorer beschrieben in deinen bereits vorhandenen Analytics-Daten des Shops. Einfach mal unter Zugriffsquellen schauen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

vero
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2008, 14:04

Beitrag von vero » 02.04.2008, 15:05

Danke.
Allerdings ist der Shop schon recht stark frequentiert, wodurch die Links aus dem Info-Portal schnell untergehen. Da es natürlich dort auch mehrere Möglichkeiten gibt, in den Shop zu wechseln sind das mehrere mögliche Referer, die sich zwischen all den anderen "referrenden" Unterseiten des Shops verstecken. Kann man das irgendwie bündeln?

Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 02.04.2008, 15:16

Naja zur not halt alle anzeigenlassen und bissl suchen :)

Gibt glaube ich auch eine Suchfunktion im Analytics, allerdings habe ich die noch nie benutzt und weiss nicht ob man die für sowas nutzen kann.

Aber eigentlich sollte aber die Quell-URL gleich bleiben, auch wenn du von mehreren Seiten des Portals auf den Shop linkst.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag