Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Über Traffic Estimator geschätzte CPC

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads

Wo liegen eure tatsächlichen CPC im Vergleich zu den Schätzungen des Traffic Estimators?

Mehr als 20% darüber
8
73%
Eher höher, aber keine 20% darüber
1
9%
Über alle Keywords hinweg etwa gleich
1
9%
Eher niedriger, aber keine 20% darunter
1
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

portitor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von portitor » 03.04.2008, 16:04

Hallo,

seit einiger Zeit vergleiche ich folgende Werte:
a) vom Traffic Estimator geschätzte CPC (vor Anlage einer Kampagne)
b) tatsächliche CPC nachdem die Kampagnen laufen
c) Preisentwicklung der CPC (um diesen Faktor zu eliminieren)

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die vom Traffic Estimator ausgewiesenen CPC eher unter den später tatsächlich realisierten liegen, als darüber (also dass die tatsächlichen CPC eher teurer sind als vom Traffic Estimator geschätzt). Ich meine dabei selbstverständlich den externen Traffic Estimator und nicht den unter der Registerkarte „Keywords“ im AdWords-Konto.

Ich weiß, dass nichts daran vorbeiführt, den QF und somit die Relevanz ständig zu optimieren und es weniger darauf ankommt, wie hoch ein CPC ist, sondern ob er sich ein Klick lohnt. Dennoch interessiert mich, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt: liegt Ihr – auch bei Keywords mit einem guten QF - mit euren tatsächlichen CPC meistens über den CPC-Schätzungen des Traffic Estimator, oder etwa gleich oft darunter?

Vielen Dank für eure Mithilfe.