Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seitensuche in Google indexieren: erlaubt?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
ChrisHein
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 265
Registriert: 09.09.2006, 20:18

Beitrag von ChrisHein » 04.04.2008, 13:11

Hallo,

ich möchte meine Seiteneigene Suche auch in Google indexieren lassen. In der Art wie ebay das macht: https://www.google.de/search?q=site:eba ... t=140&sa=N

Siehe auch hier: https://search.ebay.de/aristocats

Hat das jemand schonmal probiert? Ist das erlaubt? Ist ja kein Doorway-Spam!?

Vielen Dank und viele Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 04.04.2008, 13:32

ChrisHein hat geschrieben:Ist das erlaubt?
Nein.
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

florian21
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2008, 13:45

Beitrag von florian21 » 04.04.2008, 13:47

Warum soll das nicht erlaubt sein? Ich finde dazu nichts in den Google Richtlinien?
Ebay macht das doch, warum tun die nicht erlaubtes?

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1545
Registriert: 26.03.2008, 15:13
Wohnort: Mountain View (Kalifornien)

Beitrag von Nutzer0815 » 04.04.2008, 13:55

0815
Zuletzt geändert von Nutzer0815 am 24.08.2008, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 04.04.2008, 14:00

Gooooooooogle hat geschrieben:klar ist es erlaubt - nur beim umsetzen sollte man vorsichtig sein ...
Wie deutest du dann sowas wie
Mit der Datei "robots.txt" können Sie das Crawlen von Suchergebnisseiten und anderen automatisch erstellten Seiten verhindern, die keinen wirklichen Wert für über eine Suchmaschine auf Ihre Website geleitete Nutzer haben.
in den Google Richtlinie?
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

burntpunch
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.07.2006, 13:17
Wohnort: Bonn

Beitrag von burntpunch » 04.04.2008, 14:04

florian21 hat geschrieben:Ebay macht das doch, warum tun die nicht erlaubtes?
Weil sie gleichzeitig Millionen für AdWords ausgeben

florian21
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2008, 13:45

Beitrag von florian21 » 04.04.2008, 14:28

@burnpunch: Das ist doch völliger Nonsense!

"Mit der Datei "robots.txt" können Sie das Crawlen von Suchergebnisseiten und anderen automatisch erstellten Seiten verhindern, die keinen wirklichen Wert für über eine Suchmaschine auf Ihre Website geleitete Nutzer haben."

Das ganze hat ja einen Mehrwert: Der Seitenbesucher muss nicht erst die Suche auf der SEITE bemühen, sondern bekommt die Ergebnisse gleich angezeigt.

Hat jemand negative Erfahrung damit?

Seo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1709
Registriert: 19.07.2005, 17:14

Beitrag von Seo » 04.04.2008, 14:33

du kannst da SISTRIX schon glauben :wink:

ist nicht erlaubt... PUNKT

und was ist daran denn bitte Mehrwert :roll:

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 04.04.2008, 14:54

Ok:

meine Erfahrung:
Ich habe die Seitensuche NIRGENDS verlinkt, sondern nur Adsense und GA drauf. Suchergebnis-Seiten werden in den INDEX genommen.

Seit kurzem passiert folgendes - wie ich das bemerkt habe:
Ein solcher String:
domain.de/search.cgi?zoom_sort=0&zoom_query=test&zoom_and=1

Wird von google auf das wesentliche beschränkt:
domain.de/search.cgi?zoom_query=test

Das heisst, google schneidet die unnötigen Parameter ab.

MEHR NOCH: und insbesondere wichtig!

Google nimmt bei mir nur noch die erste Ergebnisseite in den Index auf! Vor etwa einem Monat waren die Seiten inklusive aller Parameter drin und vor allem bis auf eine Tiefe von 20, 30 Ergebnisseiten. NUN LIMITIERT GOOGLE!

Also: GOOGLE ERKENNT MEINE SUCHERGEBNISSEITEN UND LIMITIERT SIE. SOMIT erkenne ich kein "Verbot", sondern effektiv eine Erlaubnis!

Ich wäre aber vorsichtig mit der Aussage, wie es mit "verlinkten" und versteckten (rewrite) Suchergebnissen aussieht. Müsste man testen.

Aber
du kannst da SISTRIX schon glauben

ist nicht erlaubt... PUNKT
Ist so "absolut" gesehen natürlich Bullshit.

Google ist daran interessiert, den "Wert" einer Seite korrekt einzuschätzen. Das kann natürlich von einem Tag auf den anderen ändern, aber daraus ein "Verbot" abzuleiten. Nein weshalb...?

Seo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1709
Registriert: 19.07.2005, 17:14

Beitrag von Seo » 04.04.2008, 15:15

@ Rem

"Google ist daran interessiert, den "Wert" einer Seite korrekt einzuschätzen."

nochmal was hat das bitte mit Wert zu tun ??? schau dir dazu mal die Ebayergebnisse an... das hat keinen Wert, aber DIE dürfen das machen...

in nem Blog von mir ist das auch der Fall, aber ohne Absicht :wink:

ich würde sagen, einfach mal Google fragen..

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 04.04.2008, 17:08

Google hat in der Regel als Suchmaschine kein Interesse daran, die Ergebnisse von anderen Suchmaschinen zu indexieren. Es steht aber natürlich jedem frei, da eigene Erfahrungen zu machen. EOD.
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 04.04.2008, 20:09

@Sistrix: Darauf geht's hinaus. Und B.-S. bezieht sich alleine auf "Verbot".

@Seo
Wert zu tun ??? schau dir dazu mal die Ebayergebnisse an... das hat keinen Wert, aber DIE dürfen das machen..
a) Versuchen... b) Wert
Tja, Für google stellt die volle Abdeckung der internen Ebay Seitensuche entweder ein höherer Wert als bei anderen Seitensuchen dar, oder sie schaffen es technisch nicht, die Resultate zu limitieren. (Ich tippe darauf, dass sie es nicht wollen).

Aber unterscheiden wir mal "Seitensuche" von irgendwelchen Api-Suchen, die auf google und co basieren. Eine "Seitensuche" kann auch equivalent zu eine Sitemap sein, WENN SIE z.B.: sonst nicht zugängliche Inhalte erschliesst. Das ist z.B. ein "Wert".

Es gibt kein Verbot. Es gibt bei "Problemen" mit google (Penalties) aber jederzeit die Möglichkeit, die Suche per robots.txt wieder auszuklammern und einen Reinclusion-Request zu stellen... Ist halt die Frage, ob man das Risiko tragen will.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 05.04.2008, 08:04

Rem hat geschrieben:SOMIT erkenne ich kein "Verbot", sondern effektiv eine Erlaubnis!
Könnte es auch eine Duldung sein?
Eventuell sogar nur eine temporäre?
Oder einfach Machtlosigkeit?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag