Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

wie arbeiten geotrageting datenbanken?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Mr Q.C.
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mr Q.C. » 15.04.2008, 21:56

wie machen die das mit dem lookup auf https://whatismyipaddress.com/ zumbeispiel. das ist ja wirklich genau. wie funkt das technisch. selbst über den ns lookup kom ich nicht so weit, dahinter muss eine db stecken welche standorte speichert soweit bin ich auch informiert, aber wie sammeln die die daten? oder auch maxmind.com

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 16.04.2008, 05:54

Hi,

Das ganze ist immer eine Annäherung an den besten Wert. Und nslookup ist da überhaupt gar nicht zu gebrauchen ;-) Wohl viel eher Whois.

Das Geotargeting fängt in den Whois Datenbanken (z.B. Ripe) an. Mache ich ein Whois zu einer IP erhalte ich auch Informationen darüber, welchem Land diese IP (IP-Bereich) zugeordnet ist. Diese Daten in Form gebracht, sind dann die Ausgangsbasis jeder GEOIP Datenbank.

Erweitert /verfeinert wird sie mit Hilfe von Rückmeldungen durch den User selbst. Ob das nun bewusst oder unbewusst geschieht, ist egal. Da wird z.B. aus einem Registrierungs- oder Bestellformular der angegebene Wohnort und/oder die Telefonvorwahl extrahiert und zu der IP verlinkt. Je mehr übereinstimmende Daten desto zuverlässiger die Aussage.

Noch perfekter wird es dann durch einen Abgleich mit anderen GEOIP Datenbanken.

Maxmind z.B. bietet ein Fraudsystem an, bei dem ich mit einer Abfrage die vom User angegebene Kreditkarteninfo checken lassen kann. In so einem Fall bekommt Maxmind von mir ausser der CC auch noch IP, angegebener Wohnort des Users und Telefonnummer der Bank. Maxmind macht einen Abgleich und sagt mir, ob die Angaben so "möglich" sind. Gleichzeitig aber haben sie zusätzliche Informationen für Ihre GEOIP Datenbank.

Natürlich ist das keine 100%ige Vorgehensweise. Und es gibt immer wieder mal Querschläger/Ausreisser. Und so wird auch der eine oder andere User auf die von dir genannten Seite gehen und sich krumm lachen, weil er laut der Seite in den Alpen sitzt, aber tatsächlich gerade im Internetcafe in Berlin sitzt.

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag