Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Blickt nu wer in der Regio-Suche durch?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 16.11.2007, 00:30

Beitrag von gelegenheitsbot » 20.04.2008, 22:50

Also wenn ich Stadt Dienstleistung (oder andersrum) eingebe, stoße ich immer wieder auf folgendes Phänomen:

Aller Wochen erscheinen Branchenbucheinträge komplett neu gewürfelt. Themenseiten ranken gut, müssen sich Branchenbüchern aber in dentop-positions unterordnen.

Nun die meisten Anbieter schlucken das.

Aber:
Es erscheinen ständig andere Branchenbücher mit schier wahllosen "Neueinträgen" individueller Anbieter. Klar gibt es da ne Logik - nur hat sich die mir nicht erschlossen.

Leute die man in der Branche gar net kennt, welche auch nix zu sagen haben, erscheinen aus dem nix vor einem. Zwar kurz (über Branchenbuchseiten), aber immer wieder mal nen anderer. Das es bei google newbee bonus gibt is ja klaa.

Die Frage:
Weiss jemand wie es kommt, dass

a) in den Top 10 immer wieder ("wahllos") Branchenbücher erscheinen
b) diese korellieren (also immer mal n anderes)
c) dort schier unzulängliche Größen ranken?

Ichweiss, dass die Regiosuche immer noch black box ist - mehr als die normale keyword-suche. Aber erkennt da jemand tendenzielle Kriterien?
Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 22.04.2008, 08:09

Theorie 1
Starke Domains (Alter, Backlinks, Trust) + frischer Content (neue Einträge) = kurzzeitiger Rankingbonus?

Theorie 2
Oder Google sagt "maximal 5 Branchenbücher in den Top 10 (bzw. Hub, Navigational Sites, what ever). Und wenn ein Branchenbuch von Platz 11 auf die 10 steigt dann rutscht es halt gleich auf die 6 und das Branchenbuch von Platz 6 wird an die 11 runtergereicht.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Mike McKay
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 286
Registriert: 10.01.2008, 10:05
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Mike McKay » 23.04.2008, 13:07

Ich leide gerade mit einem Projekt unter dem gleichen Problem.

Momentan habe ich das Gefühl dass u.a. die Nähe zur geographischen "Stadtmitte" etwas ausmacht.
Bspw. "Friseur Berlin" zeigt eher 10 Friseure die im geographischen Zentrum von Berlin liegen, als die der Randbezirke.

Hat das auch schon jemand beobachtet? Ist eine reine Vermutung, weil das für mich auch noch alles rätselhaft ist.

Mike.
Suche Linkpartner zum Thema Mobile Business, Blackberry
Bild

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 16.11.2007, 00:30

Beitrag von gelegenheitsbot » 23.04.2008, 20:31

Das meinen viele, dass es an der Nähe zum Zentrum liegt. Soweit ich die Kartenausschnitte bei google beobachte ist das aber auch manchmal nicht der Fall. Ebenfalls können die Kartenausschnitte in-/out gezoomt werden, worin man auch etwas weiter weg liegende Auftritte findet.

Wenn ich ein paar Filter umgehe, zeigt es mich (noch relativ junger Auftritt - 9 Monate) in der Regio Top 10 bereits an. Mit allen Filtern noch nicht. Ich nehm mal an, dass google hier wirklich zum Teil Branchenbucheinträge auf anderen Seiten auswertet. Als ein Kriterium.

In den organischen SERP steh ich was die SUMA-Optimierung betrifft relativ weit oben. In der Regio stehen Seiten die keine Suma-Optimierung betreiben. Sowohl kleine unbedeutende als auch große gestandene Unternehmen. Also nehm ich mal an, dass die Branchenbucheinträge eine Relevanz haben. Dann google-maps Eintrag, google branchen-center eintrag .... und nehm mal an auch das domainalter. weil google hier dann sicher eine Art "Konstanz" im Sinne von Beständigkeit als Sicherheitsfaktor wertet.

Aber alles nur Beobachtungen und Einschätzungen. Denk mal wenn du bissl in der Richtung arbeitest, könntest du Erfolg haben.
Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 24.04.2008, 06:47

Mike McKay hat geschrieben:Momentan habe ich das Gefühl dass u.a. die Nähe zur geographischen "Stadtmitte" etwas ausmacht ...
Beobachte ich schon lang.
z.B. In einem Fall auf Platz E der lokalen.
Darunter jedoch die gleiche Seite auf #1 incl. Sitelinks.
Und das nicht erst seit gestern ... ;-)

Jolander
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2007, 09:42

Beitrag von Jolander » 30.04.2008, 11:46

Geht das nur mir so, oder sind z.Z. die Google-Maps-Einträge bei bestimmten Begriffen wieder ausgeschaltet worden? Siehe auch dieser Beitrag:
https://www.tourismus-zukunft.de/index. ... ourismus-2

Ich kanns bei einigen Begriffen (Stadt + Hotel) nachvollziehen, wie in dem gebrachten Beispiel - bei anderen aber sind noch welche da.

Weiß jemand mehr?

Gunnarsson
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 16.03.2008, 22:07

Beitrag von Gunnarsson » 15.05.2008, 21:33

Bei mir ist das Problem im Lokalen Branchencenter folgendes: meine Konkurrenz und einer der nicht mal eine Homepage hat, werden bei Suchbegriff + Stadt angezeigt. Ich nicht. Ich habe mich im Branchencenter vor einem Monat angemeldet. Meine eigentliche Kategorie (die auch der Suchbegriff ist) gibt es dort gar nicht.

Wie tauchen also die anderen beiden dort auf? Und wie könnte ich das anstellen? Jemand eine Ahnung?

Edit: habe gerade noch eine Idee bekommen. Vielleicht über Spezialität?

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 16.05.2008, 07:19

Hallo Gunnarsson,

ein Monat Wartezeit ist leider noch gar nichts, ich hab da das eine oder andere Mal auffallend länger gewartet.

Was fehlende Kategorien angeht, die kannst Du, wenn Du magst, im Interface "beantragen". Es ist aber nicht grundsätzlich notwendig, da Google es auch so gebacken bekommt.

Übrigens braucht's nicht zwingend eine Homepage um sich im Branchencenter anzumelden ;-)

Gruß Margin

Gunnarsson
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 16.03.2008, 22:07

Beitrag von Gunnarsson » 16.05.2008, 08:11

Danke. Habe es jetzt mal damit probiert in Spezialitäten meine Tätigkeit, die auch gleichzeitig mein Keyword ist, einzutragen. Da kam dann die Ansage das es innerhalb von 24h dafür freigeschaltet wird.

Unter den ersten 100 wird mein Eintrag in den eingetragenen Branchen nicht angezeigt. Wenn ich gezielt nach meiner Straße suche aber schon.

Gunnarsson
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 16.03.2008, 22:07

Beitrag von Gunnarsson » 17.05.2008, 20:13

Gunnarsson hat geschrieben:Danke. Habe es jetzt mal damit probiert in Spezialitäten meine Tätigkeit, die auch gleichzeitig mein Keyword ist, einzutragen. Da kam dann die Ansage das es innerhalb von 24h dafür freigeschaltet wird.
Das mit den 24h hat schon mal nicht geklappt :(

Gunnarsson
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 16.03.2008, 22:07

Beitrag von Gunnarsson » 31.05.2008, 15:41

Einen Tag nach dem Zahlungseingang bei Adwords wurde ich dann plötzlich auch im Lokalen Branchencenter angezeigt. Zufall? Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Wolkenkratzer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 03.07.2007, 07:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Wolkenkratzer » 31.05.2008, 18:30

ich betreibe einige regionalisierte Seiten inkl. Branchencenter-Eintrag.

Einige Tests haben ergeben, dass das Ranking der Brancheneinträge nichts mit der Existenz einer Website oder den normalen Serps zu tun hat (noch nicht). Ich hatte u.a. mal eine fiktive Firma (ohne Website) genau in der Stadtmitte einer deutschen Metropole eingetragen (eine reale Telefon-Nr. bspw. Mobilnummer ist notwendig um mit der PIN den Eintrag via Call freizuschalten). Und siehe da, die Firma rankt zu der eingetragenen Firmenbezeichnung (Keywordfrase) auf Platz 1 - sogar mit einer eigenen Karte ganz oben. Ich will hier nicht zum Maps-Ergebnis-Spam aufrufen, aber dieses Ranking ist sicherlich nicht der von Gnoopel gewollte Endzustand.

Interessant ist, dass man auch bezahlte Maps-Anzeigen kaufen kann, welche in der Karte mit angezeigt werden (im Zentrum) , ohne das die Firma Ihren Sitz in der jeweiligen Stadt hat.

gelegenheitsbot
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 16.11.2007, 00:30

Beitrag von gelegenheitsbot » 06.06.2008, 22:43

@ wolkenkratzer
wenn das stimmt - sehr interessant und sehr "arschtretend" für die SEO die sich bemühen qualität reintzubringen.

Merke zwar, das google die Qualität über die Jahre steigert, aber selbst manchmal "total hinkt" ...... wenn man wieder sowas sieht!
Meinen Kritikern empfehle ich:
https://de.youtube.com/watch?v=ZfCLfbQJATI

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 771
Registriert: 15.04.2006, 08:37

Beitrag von fi-ausbilden » 07.06.2008, 11:24

Interessanter Beitrag zum Branchenbuch von Google:
https://seo-marketing-blog.de/goatix/go ... timierung/
Bild

Gunnarsson
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 80
Registriert: 16.03.2008, 22:07

Beitrag von Gunnarsson » 11.06.2008, 09:53

Gunnarsson hat geschrieben:Einen Tag nach dem Zahlungseingang bei Adwords wurde ich dann plötzlich auch im Lokalen Branchencenter angezeigt. Zufall? Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Und nach einer Woche auf Platz 1 (von nur 3 Einträgen) werde ich nicht mehr angezeigt. Die Nr. 3 auch nicht mehr. Damit bleibt nur mein direkter Konkurrent im BC übrig. Und anstelle das das BC wie vorher auf Platz 4 bei der Suche steht, befindet es sich nun auf Platz 1 :-(

Am BC habe ich nichts rumgefummelt. Einzig drei Freunde (wirklich Freunde mit seid langem aktiven Google-Accounts) haben von ihren Google-Accounts aus Kommentare abgegeben und ich habe diese als hilfreich eingestuft.

Weiß jemand was da passiert sein könnte? Herzlichen Dank!

P.S.: Parallel ist der Konkurrent auch in den SERPS von unter ferner liefen auf Platz 1 gesprungen. Bei mir dort alles unverändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag