Ich habe bei meinem WP-Blog eine Sitemap eingerichtet. Der Blog ist erst 1 1/2 Monate alt und hat ungefähr 50 Beiträge. Eine SItemap ist eingerichtet und funktioniert auch fehlerfrei. Bis vor kurzem waren veröffentlichte Beiträge innert 10 min im Google Index. Nun plötzlich dauert es 2 Stunden und mehr. Die Sitemap wird generiert und erfolgreich übermitelt. Im Webmastertool ist jedoch vom Update nichts zu sehen. Bis vor kurzem war ein Update auch immer im Webmastertool zu sehen.
Weshalb indexiert google die neuen Seite nicht mehr so schnell?
Beim Blog handelt es sich um tagesaktuelle Themen, die in 2 - 3 Tagen nicht mehr wirklich aktuell sind. Ich bin mit diesen Beiträgen dann immer top positioniert und das bringt mir über die Sumas sehr viele Besucher.
Was mich verwundert, dass der Update früher sofort geschah, dann plötzlich innert 2 Stunden und jetzt noch später.
hat nichts mit der Sitemap zu tun, Google indexiert die letzte Zeit einfach etwas langsamer.Abhilfe schafft ein guter Stand bei den News und immer viele neue Inhalte.
Mir ist auch aufgefallen, dass es extrem lange dauert bis Inhalte im Index sind. Slebst der "Newbie" Bonus ist weg. Ich habe dasselbe Problem mit den TOP aktuellen Inhalten.
Mal nebenbei: Wann erscheint ein Wordpress Blog in der Blogsuche? Mein Magazin ist nun 12 Tage alt und ich kann eine Seite im Blogindex finden. Wenn ich andere Blogsoftware einsetzte, dauert es nur nen paar Stunden und die Seite ist im Blogindex. Wäre froh, wenn jemand etwas darüber wüsste.
DIe Seiten sind jetzt wieder innert ein paar Minuten bei Google gelistet. Und das wieder top.
Im Google Webmastertool wird jedoch noch nichts angezeigt, dass die Sitemap aktualisiert wurde.
Da in den letzten paar Tagen ein Update lief bei Google (PR und SERP), nehme ich an, dass deswegen die indexierung langsamer lief. Die haben die Power für den Update benötigt.