Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics Bug "Neue Besucher"

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 25.04.2008, 13:49

Ich möchte gerne wissen, ob der folgende Analytics-Bug noch bei jemanden auftritt. Checkt einmal Eure Daten... Screenshots am Schluss eingefügt

Die Theorie dahinter:
An einem Tag habt ihr 1000 Besucher, davon 200 neu. Am nächsten Tag kommen die 800 wieder und ihr habt wieder 200 neue.

Am Tag eins habt ihr 20% neue Besucher, am Tag zwei wieder 20% neue Besucher. UEBER BEIDE TAGE GERECHNET: 33% (400 neue Besucher in 1200).

Nun gibt mir Analytics die beiden Werte aus. Nämlich im Dashboard und in der Rubrik "Besucher". Einmal habe ich 17%, das andere mal 49% (ich gehe davon aus, dass ein Wert sich auf einen Tag bezieht und der andere auf 30 Tage).

Folgende Probleme:
a) Ich kann die Zeiträume ändern wie ich will, die 17% bleiben stehen
b) Bei neuen Besuchern wird 49% mit 17% verglichen, was absurd ist, denn dort wird immer gleiches mit gleichem verglichen (Also bei "Besuche", "Seiten pro Besuch", usw).
c) bei Benchmark wird 17% (mein Tag) mit einem Monat der Konkurrenz verglichen, was noch absurder ist... Zwei völlig identische Kurven ergeben plötzlich einen Unterschied von 64%.

Wäre schön, wenn ihr die Werte im Dashboard und bei "Besucher" miteinander vergleicht und dann nach Auffälligkeiten sucht.

Wer Benchmark aktiviert hat, soll gleich nachschauen, welche Werte für den Benchmark "neue Besucher" herangezogen werden.

Bei mir sieht das so aus:

Bei "Besuchern":
Bild
Abweichung bei neuen Besuchern

Bei "Benchmark":
Bild
Seltsamer %-Unterscheid bei fast identischen Kurven...

Achtung: seit zwei Monaten melde ich diesen Bug, seit gestern wurde der Bug seitens von google anerkannt. Ich möchte hier Fragen, ob der Bug generell ist oder nur auf meinen Account bezogen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag