Ich arbeite bei einer Firma die eine .com mit 2 Sprachversionen .com/DE/ und .com/EN/ hat. Die Seite wurde Mitte März relauncht und verwendet Geo Targeting um den User bei Eingabe www.domain.com die entsprechende Sprachseite zu zeigen.
Vor dem Relaunch war SEO-Technisch eigentlich nichts gemacht, so dass die Seite relativ schlecht gerankt hat und nur bei englischen Keys, die aber in diesem Bereich auch in Deutschland verwendet werden.
1. Problem:
Mittlerweile rankt die Seite bei Google.de mit einem solchem Key relativ gut. Allerdings wird in den SERPs nicht der de Title und Description angezeigt, sondern der englische. Außerdem wird nur www.domain.com als URL angezeigt. Eigentlich müsste, wenn alles korrekt wäre, doch www.domain..com/DE/index.html angezeigt werden, oder?
2. Problem:
Deutsche Keys ranken überhaupt nicht. Was natürlich auch an dem erst kürzlich erfolgtem Relaunch liegen könnte. Habe aber Bedenken, dass dies auch ein Problem des Geotrageting seien könnte.
Glaubt ihr es gibt ein generelles Problem mit dem Geotrageting oder sollte ich mich einfach in Geduld hüllen und warten bis die Domain vollständig indexiert ist?
Im Moment bin ich einfach unsicher was zu tun ist...
Da Geotargeting geschieht ja aus Basis der IP und den zugehörigen GeoInfos. Für einen SUMA-BOT muss das Targeting natürlich aus sein, sonst landet er immer auf der englischen Verison?
Mhm also ob für den Googlebot das Geotargeting aus ist kann ich nicht sagen, denke aber eher mal nicht. Die deutsche Seiten kann er allerdings auch crawlen, da ja die Sitemap in den Webmastertools übermittelt wurde. Er hat auch einige Seiten indexiert.
Also die Deutsche Seite rankt im Moment bei dem Key so zwischen 23-27. Vielleicht dauert es einfach noch bis die deutsche Seite sich ein wenig nach vorne schiebt.