Stimmt ... eine Generalüberholung wäre vieleicht mal angebracht.
@Airport1
Geb ich Dir Recht ... sieht wirklich sehr schlimm aus. Eine Auslagerung würde bestimmt etwas bringen.
GreenHorn, nun konnte ich das ganze selbst erleben und vor allem auch im MySQL-Admin nachvollziehen. Da blockieren wieder einige Tabellen und setzen somit das komplette Forum für mehrere Minuten ausser Gefecht. Je nach dem wie viel los ist potentiert sich das dann natürlich noch...
Ich schau mir die entsprechenden Queries mal an und versuche zu optimieren.
Also, das ganze liegt an den RSS-Feeds und der Einbindung der letzten x Beiträge auf der Startseite von Abakus. Diese Queries erfordern ein kopieren in eine temporäre Tabelle, dabei werden die anderen Tabellen gesperrt und das ganze sammelt sich dann mit der Zeit an, verstopft sozusagen die Leitung. Ich arbeite weiter dran...
Wieso der MySQL-Server nun für 10 Minuten komplett offline war weiß ich nicht, sah irgendwie aus wie eine Notlösung des Hosters. Ich versuche was rauszubekommen, aber die Chancen sind eher klein.
- Gestern der Komplettausfall der MySQL war eine recht radikale Methode des Hosters um den Serverload wieder runter zu bekommen. War aber berechtigt.
- Die Anzeige der letzten 5 Beiträge auf der Startseite von Abakus wird nun in einer Tabelle für 5 Minuten gecached, damit sollten die heftigen Abfragen an das Forum weglassen, zudem ist die Ladezeit der Seite um einiges besser.
So, damit sollte die Ladezeit wieder im grünen Bereich liegen. Falls nochmals Hänger auftreten wieder sofort hier melden (wenns denn dann wieder geht) und ich kümmere mich drum. Habe so das dumme Gefühl, dass auch für die RSS-Feeds ein Caching her muss :/