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direkte Bewerbung eines affili.net Links ab sofort unmöglich

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Cash4life
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Beitrag von Cash4life » 10.05.2008, 00:47

Hallo liebe SEM/ SEO Gemeinde ;)

nachdem mir die Forensuche nichts ausgespuckt hat, hier mein eigener Thread:

Ich hatte in der Vergangenheit teilweise recht erfolgreich ein paar Affiliate Produkte über einen Direktlink, d.h. z.b. partners.webmasterpla.com.... auf Adwords beworben. Dabei konnte ich mit relativ wenig Ausgaben in Adwords, sehr gute Affiliate Einnahmen erwirtschaften :D
Das lag zum Großteil eben daran, dass "meine" Besucher bei einem Klick auf meine G-Anzeige gleich einen Keks gratis essen durften :P also sprich ein Cookie vom Affiliate Programm wurde automatisch gesetzt.

Nun wollte ich vorgestern erneut ein paar solcher Anzeigen erstellen, doch leider ohne Erfolg... Meine Anzeige wurde von Adwords mit der Begründung, die Anzeigen URL stimme nicht mit der Ziel-URL überein, abgelehnt. :(

Siehe auch neue Richtlinie https://adwords.google.com/support/bin/ ... 20onclick=

Leider darf ich die Anzeigen URL nicht einfach dem Ziel in G angeben, da dies gegen das Markenrecht des Advertisers verstößt. Eine Anzeigen-URl wie z.b. quelle.de wäre denke ich mein sicherer Tod im Partnerprogramm von Quelle. Deshalb hab ich zunächst einmal probiert, die Anzeigen URl wie auch das Ziel in www.meineeigenedomain.de/weiter-zu-qu... umzuwandeln und mittels .htaccess einen 301 Redirect auf eben partners.webmasterplan.com zu setzen...

also entweder die Adwords Mitarbeiter kontrollieren das nun von Hand oder das System ist noch besser geworden... jedenfalls brachte mir auch das keine Freischaltung meiner Anzeige, sodass ich nun eine eigene Seite mit ein bisschen Content und eben den Affiliate Links erstellt hab. Wie erwartet sind meine Leads nun um mehr als 75 % zurückgegangen und ich frage mich ernsthaft, ob das das bittere Ende eines so manchen Affiliates sein wird?

Wie geht es Euch damit, habt Ihr auch Affiliate Produkte direkt über Adwords beworben?

Oder hat einer eine Alternative Idee? :cry:

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Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.05.2008, 10:26

Bei vielen Affiliate Partnern darfst du die Kampagnene gar net über Adwords betreiben. Ich hab sowas nie gemacht, da es auch dem Partner gegenüber nicht fair ist. Sofern er selbst Adwords betreibt pusht du damit nur die Clickpreise nach oben und genau aus dem Grund will kaum ein Partner, dass über Adwords beworben wird. Der Sinn eines Affiliate Programms ist in meinen Augen immernoch die Schaltung von Werbung in passenden Content.

bara.munchies
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Beitrag von bara.munchies » 10.05.2008, 11:54

kann stimmen, muss aber nicht, schliesslich kannst du begriffe buchen an die quelle gar nicht denken würde.

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lloy
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Beitrag von lloy » 10.05.2008, 12:06

Sehe ich ganz anders. im Normalfall beauftragt der Merchant/Hersteller ja eine Agentur, welche die SEM Maßnahmen für diesen übernimmt und sich den Job auch teuer bezahlen läßt.

Viele Agenturen halten dann auch vertraglich fest, dass diese ein exklusives Recht für die SEM-Maßnahmen haben. Die meisten "Verbote" für SEM durch die ganzen Affiliates gehen dann von eben dieser Agentur aus. Diese hat meistens Angst, dass

- die Affiliates in irgendeiner Form Mist bauen -> Markenrecht, etc.
- die Affiliates die Preise hochtreiben bzw. den eigenen Gewinn schmälern

Generell scheint diese Angst aber wieder vor allem ein typisch deutsches Phänomen zu sein. Wenn die Agenturen klare Regeln für SEM durch die Affiliates erlassen würden und das ganze auf einer Vetrauensbasis ablaufen würde (z.B. mit Affiliates, die hier schon etwas Erfahrung haben), könnten hier eigentlich alle profitieren. Manchmal läuft das ja auch so.

Normalerweise würde also der Merchant sogar profitieren (die Affiliates tragen ja zu 100% das finanzielle Risiko für SEM), die Agenturen wollen sich hier aber nicht ihr Geschäft vermasseln lassen.

800XE
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Beitrag von 800XE » 10.05.2008, 16:26

Cash4life hat geschrieben:Deshalb hab ich zunächst einmal probiert, die Anzeigen URl wie auch das Ziel in www.meineeigenedomain.de/weiter-zu-qu... umzuwandeln und mittels .htaccess einen 301 Redirect auf eben partners.webmasterplan.com zu setzen...


also entweder die Adwords Mitarbeiter kontrollieren das nun von Hand oder das System ist noch besser geworden...
man nehme die URL
mache einen SocketRequest
schaue in den HTTP Header .....
... "Location" Zeile drin = Ablehnung

dafür braucht G bestimmt keine manuelle Arbeiter
lloy hat geschrieben:Generell scheint diese Angst aber wieder vor allem ein typisch deutsches Phänomen zu sein. Wenn die Agenturen klare Regeln für SEM durch die Affiliates erlassen würden und das ganze auf einer Vetrauensbasis ablaufen würde (z.B. mit Affiliates, die hier schon etwas Erfahrung haben), könnten hier eigentlich alle profitieren. Manchmal läuft das ja auch so.

Normalerweise würde also der Merchant sogar profitieren (die Affiliates tragen ja zu 100% das finanzielle Risiko für SEM), die Agenturen wollen sich hier aber nicht ihr Geschäft vermasseln lassen.
ich habe eine Vision ........



Google integriert AdWordsintern ein eBay
zur versteigerung stehen URL+Keyword

Den ersteigerungsBetrag zahlt der Ersteigerer an den Eigentümer der URL und darf dann mit dem jeweiligen Keyword AdWords buchen
G bekommt 8% des VersteigerungsBetrages
verliert zwar KlickGelder weils sich die SEMs nicht hochbieten ....
.... aber vielleicht gewinnen sie auch KlickGeld, weil bisher, aufgrund eines Verbotes keine Affiliates SEMten


Der URL Eigentümer hat die Kontrolle über die eingesetzten KeyWörter ....
.... und alle finden neue KeyWörter, denn man sieht ja welche die Anderen haben wollen


wäre das nicht was?



Gruß
Andy 800XE Zmuda

SEMeister
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Beitrag von SEMeister » 10.05.2008, 21:14

Um der Überschrift zu widersprechen:
Sofern die Anzeige-URL der Ziel-URL entspricht, auch wenn Sie vorher durch Tracking- oder Affili-Links "umgeleitet" wurde, wird Google die Anzeigen freigeben.

Wenn du allerdings Affiliate-Programme bewirbst, die Ihre Marken rechtlich geschützt haben, kannst du mit deinen Anzeigen einpacken. Das ist ja auch der Sinn, der hinter dem Markenschutz steht.

Google selbst stellt sich mit der Richtlinie auf die rechtlich sichere Seite und das solltest du vielleicht auch mal versuchen.
Also Landingpage optimieren, eigener Content drauf und mal richtig an den Anzeigen feilen. Dann springen hoffentlich nicht mehr 75% ab.
Die wenigsten verdienen Ihr Geld im Schlaf...
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

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chrizz
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Beitrag von chrizz » 11.05.2008, 10:08

naja... ganz so ist das mit dem Markenschutz denke ich nicht. Wenn du das Produkt verkaufst, darfst du es auch bewerben (lapidar gesprochen).
Wir haben unseren Affiliates SEM grundsätzlich nicht verboten, aber eingeschränkt. Es gibt ein paar klare Regeln, und da halten sich auch die meisten dran. Das stört weder die Agentur, noch dei Affiliates (zumin. die die mitmachen). Wenn deer Affiliate in Keywordbereichen tätig ist, die wir nicht abdecken, dann ist es für beide von Vorteil: Der Affiliate kassiert die Provision und wir machen den Umsatz.
Was ich aber gar nicht abkan sind Affiliates, die denken ich buch die 5 Produktnamen und das Herstellerkeyword und versuche am Hersteller mit meinen Anzeigen vorbeizukommen.
Wieso sollten wir die Keywords, die wir bearbeiten und die gute Ergebnisse bringen auch noch mit Affiliates teilen? Die haben dann nicht mal die große Arbeit damit und verdienen trotzdem gutes Geld. Ein bisschen müssen die auch schon noch was machen. Zu verschenken hat keiner etwas... schönes Pfingstwochenende!

800XE
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Beitrag von 800XE » 11.05.2008, 11:11

chrizz hat geschrieben:Wieso sollten wir die Keywords, die wir bearbeiten und die gute Ergebnisse bringen auch noch mit Affiliates teilen?
dann findest du "meine Vision" in meinem letzten Post (zwei über diesem) gut?

Kann das mal einer an Google weiterleiten ... meine Idee daoben?


Gruß
Andy 800XE Zmuda

seo-link
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Beitrag von seo-link » 11.05.2008, 16:12

Ich finde das RICHTIG so! Nun verschwinden endlich diese besch... Ref-Anzeigen bei Adsense :P

Wenn ich mich nicht irre, ist diese Werbeform sowieso von den meisten Anbietern untersagt! Sollte an aufpassen ... kann sehr teuer werden :wink:

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 13.05.2008, 14:53

seo-link hat geschrieben:Ich finde das RICHTIG so! Nun verschwinden endlich diese besch... Ref-Anzeigen bei Adsense :P
Dem gibt es nichts hinzuzufügen! Also lohnt sich das meckern im Adsense-Forum doch...

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