Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Content ausschließen / ist das schon Cloaking?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
idlum
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von idlum » 18.05.2008, 22:56

Hallo,

ich betreibe ein Forum, in dem überdurchschnittlich viel zitiert wird. So kann es durchaus passieren, dass 30-40% eines kompletten Themas aus Zitaten / bereits geschriebenen Beiträgen besteht - für den Lesefluss des Lesers sicher eine gute Orientierungshilfe, im Falle von Google könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die vielen Zitate abwertend wirken könnten.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann? Ich würde die Zitate gerne ähnlich wie nofollow markieren, oder cloaking-technisch ausschließen, wenn ein Google-Bot vorbeikommt. Letztere Variante würde aber sicher Probleme geben..

Welche legalen Möglichkeiten gibt es? Oder sind meine Sorgen bezüglich des "doppelten Contents" gänzlich unbegründet?

Danke und Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 18.05.2008, 23:05

[...] im Falle von Google könnte ich mir allerdings vorstellen, dass die vielen Zitate abwertend wirken könnten.
So lange du keine konkreten Hinweise hast, dass an deiner Vermutung tatsächlich etwas dran sein könnte, würde ich das definitiv lassen. Das ist es definitiv nicht wert - meiner Meinung nach ist das nämlich absoluter Mumpitz.

Legal ist cloaking übrigens auch, nur nicht den Regeln von Google entsprechend.

idlum
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von idlum » 18.05.2008, 23:08

Ja, legal im Sinne der Google Webmaster Guidelines.

Klar, ich fände es auch einfacher wenn nichts dran wäre, aber so abwegig find ich meine Aussage nicht, als dass sie jetzt kompletter Schwachsinn wäre :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 18.05.2008, 23:15

Hallo,
Du könntest einfach versuchen, die Forumsoftware so umzuschreiben, dass der zitierte Teil mit JavaScript in das Dokument geschrieben wird. Also document.write() einfach den ganzen HTML-Code, der das Zitat ausmachen würde, schreiben.
Das wäre dann auch kein Cloaking, da der bot ja den JavaScript-Code zu sehen bekommt, ihn aber nicht auswertet.

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xxlfeuerwalze » 19.05.2008, 00:44

Kennste das NoContent Tag schon? Damit kannst Du für Suchmaschinen irrelevate Contentbereiche ausblenden. Der Nachteil: Es orientiert sich derzeit nur Yahoo! danach, also abwarten, ob Google nachzieht.
Mehr Info dazu:
https://www.golem.de/0705/52092.html

idlum
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von idlum » 19.05.2008, 13:35

Danke, das wäre eine Möglichkeit.

Eine Nachfrage noch, vielleicht auch an Southmedia, wie gesichert ist es denn, dass es egal ist, ob auf einem Forum mehrfach per Zitat Bezug (gegenseitig) auf Beiträge genommen wird? Wenn es unproblematisch ist, hab ich natürlich nix dagegen und würde es so lassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag