Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google-Sandbox frustriert mich gerade...

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Blogfeuerwerk
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Blogfeuerwerk » 20.05.2008, 11:28

Hallo,

bin auf dem Gebiet SEO noch ein Anfänger und lerne dort gerade erst das Laufen. Ein Projekt, welches ich vor 3 Monaten gestartet habe, fiel nach dem ersten Monat der Google Sandbox zum Opfer (mittlerweile wieder draußen) - dies war der Zeitpunkt, an dem ich zum ersten Mal etwas von der Sandbox als solches erfahren habe.

Um der Sandbox zu entgehen, so habe ich recherchiert, ist es sinnvoll sein eigentliches Projekt auf älteren Projekten bzw. Domains zu starten. So würde man dem Sandbox-Effekt, der ja vorallem neue Seiten einer "Spam-Kontrolle" unterzieht, umgehen können. Gesagt, getan! Auf einem Projekt, welches mehr als 1 Jahr alt ist, habe ich ein neues Projekt gestartet und diese Seite auch legitim nach Google-Richtlinien für SEO optimiert.
Diese Seite war einen Monat ein voller Erfolg und jetzt schaue ich auf meinem Counter und muss leider feststellen, dass seit 8:43Uhr keine Besucher mehr auf meiner Webseite unterwegs sind. Ein Blick bei Google hat meine Befürchtung bestätigt - die Seite ist in die Sandbox gewandert.

Jetzt meine Frage: Wie konnte es zu diesem Effekt kommen, da die Domain ja schon einiges an Alter auf dem Buckel hat und ohne Unterbrechung bei Google indexiert wurde? Wie lange dauert ein solcher Effekt mit diesen Rahmenbedinung in der Regel? Und was kann man dagegen effektiv tun - außer zu warten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

.machde
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von .machde » 20.05.2008, 11:44

Hallo,

Da hast du wohl ziemlich falsch recherchiert. Eine alte Domain hat mehr Trust und ist etwas sicherer gegen Filter! Auch eine 10 Jahre alte Domain kann in die Sanbox kommen! Das identische Projekt dann auf eine andere Domain zu legen ist absoluter Qutasch. Das hat nur Nachteile und ist ziemlich scheisse für deine "alte Domain". Wenn du dann noch auf deiner "alte Domain" völlig anderen Content hattest - gute Nacht!

Eine Domain die ein Jahr alt ist ...... ist nicht alt. Eine alte Domain ist min 5 Jahre + alt (für mich).

Was du jetzt tun kannst:

eine Hand voll PR7 Backlinks von der Startseite mieten :P bzw andere trusted Links sammeln. Am besten themenrelevant zum Key aus den Top 10 deines Keys Backlinks besorgen , versuchen ins DMOZ zu kommen und viele Blogartikel kaufen / tauschen o.ä. Bitte aber Linktext stark variieren!

Onpage solltest du dem Googlebot immer was neues an Content bieten. Auf der Startseite (UND auf Unterseiten mit deinen Keys die in der Sandbox stecken)

Blogfeuerwerk
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Blogfeuerwerk » 20.05.2008, 11:53

Auf der alten Domain ist ein komplett neues Projekt und hat nichts mit dem erst genannten Projekt zu tun.