Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Stark schwankende Conversions

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
AndreasJ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AndreasJ » 22.05.2008, 10:21

Hallo Zusammen,

erst einmal großes Lob an dieses Forum. Bisher habe ich dieses nur lesend verfolgt. Nun zu meiner ersten Frage.

Bei einer Online-Shop Kampagne (Start vor 6 Wochen und hauptsächlich hochpreisige-Markenware im Textilbereich) zeichnet sich folgender Trend ab:

- Conversion (Kauf) Montag bis Donnerstag bei ca. 1,2%
- Conversion (Kauf) Freitag bis Samstag ca. 2,2 %

Das Tagesbudget ist 3-stellig und sollte somit recht aussagekräftig sein.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche Maßnahmen habt ihr ergriffen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 22.05.2008, 10:55

Hallo Andreas,

ähnliches Szenario, wenn auch umgedreht:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... hp?t=53639

Oft kann man gerade Montags-Donnerstags bessere Conversion-Rates beobachten.

Wie siehts denn mit deinen Impressions oder der Klickrate aus, bzw. den Conversion-Kosten?

Manchmal werden Produkte im TV beworben und dann gehts bei den Conversions ab. Wenn das bei dir der Fall ist und die Spots verstärkt am WE ausgestrahlt werden?
Ist alles schon vorgekommen...

Oder du hast Anfang der Woche einfach stärkere AdWords-Konkurrenz?

Grüße
SEMeister
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

Die AdWords-Agentur aus Leipzig! | SEMeister bei Twitter
SEMeister.de - neu!

AndreasJ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AndreasJ » 22.05.2008, 11:58

Kurze Auswertung:
Bild

Die Conversion-Kosten sind zwischen Fr-So dementsprechend besser.
Sehe in den obigen Zahlen eigentlich keine großen Auffälligkeiten, außer das am WE die CTR etwas besser ist.

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 22.05.2008, 13:09

Sieht wirklich sehr ausgeglichen aus.

Mit welchen Keyword-Optionen hast du deine Keywords drin?
Bei weitgehend oder Wortgruppe könnte es sein, dass Mo-Do etwas an deinen Keywords "vorbei" gesucht wird. Warum auch immer.

Da alles andere sich nicht groß verändert, werden es "normale" Schwankungen sein. Wir haben bei einigen Konten größere Schwankungen zwischen Woche und Wochenende, mit der Konsequenz, dass wir manches am Wochenende pausieren.
Wie vorhin schon geschrieben, waren die ConversionRates am WE halt niedriger.

Sind die ConversionRate-Werte auch der Schnitt über die 6 Wochen?
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

SEMeister.de - neu!

AndreasJ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AndreasJ » 22.05.2008, 13:43

Mit welchen Keyword-Optionen hast du deine Keywords drin?
Bei weitgehend oder Wortgruppe könnte es sein, dass Mo-Do etwas an deinen Keywords "vorbei" gesucht wird. Warum auch immer.
Ungefähr 10% aller Keywords sind "genau passend". Der Rest in "weitgehend" und "wortgruppe" ( ca. 70:30).

Was ich aber demnächst anstoßen werde, ist eine Gegenüberstellung der konvertierten Keywords nach Mo-Do und/oder Fr-So.
Über eine Kreuztabellenanalyse (signinifikanztest) kann ich dann ggf. auf Produktebene erkennen, wie die Produkte bzw. Keywords in den jeweiligen Zeiträumen konvertieren. Möglicherweise gibt es Produkte, die unabhängig vom Tag oder Zeitraum konvertieren und andere wieder nicht. Des Wegen, unter der Woche zu pausieren oder das Tagesbudget abzuschmelzen wäre mir im ersten Schritt zu hart.
Sind die ConversionRate-Werte auch der Schnitt über die 6 Wochen?
Ja.Über sechs Wochen und gesplittet nach Mo-Do und Fr-So.

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 22.05.2008, 14:51

Sowas kann z.B. daran liegen das man in der Woche auf Arbeit schaut was man sich schönes kaufen könnte es aber erst am WE bestellt, weil man z.B. auf Arbeit kein online Banking machen will etc. etc. Ging mir heute erst so und da gibt es sicherlich so einige Gründe für.

Wenn man mal grob übern Daumen schätz, dass du 500-600 Bestellungen bisher hattest ist das zwar schon eine Menge, aber es kann sein das das bei 2000-3000 Bestellungen schon wieder anders ausschaut. Vielleicht einfach noch ein wenig warten.

ps: Außerdem ist das ja auch nicht unbedingt ein Nachteil, vielleicht ist deine Kundschaft halt eher so drauf das sie am WE bestellen, ist doch super das dus weisst, dann gib dort vielleicht mehr Geld für Werbung aus und in der Woche weniger und erreiche eine Conversionrate von 3%? :)

AndreasJ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AndreasJ » 22.05.2008, 15:16

Leider nicht mein Online-Shop sondern der eines Kunden ;-)

ich denke auch, dass ich erstmal abwarten werde und dann wie oben beschrieben schaue, wie die einzelnen Produkte und Marken werktags bzw am wochenende konvertieren.

Danke soweit!

SEMeister
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SEMeister » 22.05.2008, 15:47

Abwarten ist auf jeden Fall nicht schlecht, wenn die Entscheidung bewusst getroffen wird und vorher, wie hier, alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden.
Soweit wie dies eben möglich ist.
SEMeister sagt:

SEMeister.de - neu!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag