ich verfüge über ein Googlekonto und möchte nun meine zweite Adwords Kampagne anlegen, allerdings möchte ich für beide Kampagnen feste Gesamtbudgets anlegen OHNE den Budget Optimizer zu verwenden. Nun habe ich nur die Möglichkeit gefunden ein Tagesbudget zu definieren.
Danke, aber ich fürchte so leicht ist es leider nicht, denn wenn ich es richtig verstehe, dann beziehen beide Kampagnen Ihr Budget aus einem Topf. Nun habe ich zwar ein Tagesbudget festgelegt, dieses wird aber nur selten erreicht und ich vermute, dass das neue Projekt ziemlich schnell das Tagesbudget erreichen wird. So saugt mir das eine Projekt den Topf ziemlich schnell leer, während dem zweiten Projekt das Budget entzogen wird.
1. Du musst für jede Kampagne ein Tagesbudget festlegen. Ohne geht nicht.
2. Du kannst kein Gesamtbudget festglegen, aus dem 2 Kampagnen gleichzeitig "ziehen".
Also:
Entweder 1 Kampagne mit 2 Anzeigengruppen (=1 Budget für alles)
Oder Für jede Kampagne ein Budget. Das muss ja nicht gleich sein, du kannst ja dein Gesamtbudget nach Leistung verteilen. Eventuell immer mal etwas anpassen.
Wenn das Budget alle ist, muss halt Schluss sein. Wir haben auch Kunden, bei denen das Budget manchmal schon früh um 10 alle ist, der CPO aber völlig in Ordnung.
Obwohl das bekannt ist, gibt es kein höheres...
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
So wie Du es beschreibst würde ich es gerne einrichten, allerdings finde ich keinen Weg in der Google Adwords Oberfläche.
Unter Kampagnenverwaltung - Kontozusammenfassung sehe ich den Kontostatus, auf dem die beiden Kampagnen zugreifen. Wie kann ich folgendes erreichen:
1 Google-Account, 1 Konto für jede Kampagne, die ich anlege?
Das mit dem Tageslimit ist kein Problem und funktioniert ohne Probleme.
Hehe, das Gefühl hatte ich auch. Genau das, was Du beschreibst, möchte ich gerne haben - Schade, dass es nicht geht.
Wenn Ihr nun verschiedene Kampagnen für unterschiedliche Kunden anlegt und jeder Kunde hat ein festes Budget - wie macht ihr das? Richtet Ihr dafür extra Google Accounts an?
Normalerweise müssen die Kunden dann die Konten anlegen. Oder man berechnet halt dem einen Kunden die Kosten seiner Kampagne (+Dienstleistungen) und dem anderen Kunden die andere Kampagne. Für die Rechnungsgrundlage nimmst du dann eben nicht die Kontostatistik, sondern eine Kampagnenstatistik.
Aber sauber getrennt ist es nur, wenn die Kunden Ihr Konto selbst anlegen.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.