Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keywordadvertising mit Logfiles verbessern

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
playadenorte
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2008, 18:36

Beitrag von playadenorte » 26.05.2008, 07:28

Hallo,

ich schreibe gerade eine Bachelorarbeit zum Thema Keywordadvertising mit Logfileanalyse verbessern.

Hierzu würden mich interessieren, ob irgendjemand überhaupt in der Praxis noch groß mit Logfiles arbeitet oder ob hauptsächlich client-basierte (JavaScript, Cookies usw.) Erfolgsmessungen eingesetzt werden. Zu mindestens lässt sich dies fast aus der bisher von mir gelesenen Literatur erahnen.

Oder hat jemand Erfahrungen mit Logfileanalyse in Hinblick auf Keywordadvertising und kann mir hier Tipps geben?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 26.05.2008, 10:01

playadenorte, Logfiles können manchmal die bessere Grundlage für vernünftige Auswertungen sein.

Nur ein Beispiel:
Viele Kunden möchten nur wegen SEM kein eigenes Loggingsystem in ihre Seiten. Also leute ich alle SEM-Kampagnen erstmal über eine Zwischenseite, zum Beispiel example.org/adwords/click.php, die dann auf die eigentlich Zielseite weiterleitet. In der click.php könnte ich nun natürlich ein Logging-System einbauen und die Infos in die Datenbank schreiben, das lohnt sich allerdings erst bei größeren Aufträgen. Bei kleineren hingegen bekomme ich einfach die Logfiles vom Kunden und kann dann anhand der URL /adwords/click.php die Referer raussuchen und auswerten.

playadenorte
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2008, 18:36

Beitrag von playadenorte » 31.05.2008, 10:08

Hat auch jemand konkrete Beispiele, was er mit mithilfe der Logfileanalyse erkannt hat und wie er daraufhin, seine SEM -Kampagne verbessern konnte?

Zum Beispiel lassen sich A/B Tests, also Tests von mehreren Anzeigen oder Landing Page, ja sehr gut mit der Logfileanalyse überprüfen.
Werden immer nur einzelne Elemente ausgetauscht, dann lässt sich so Element für Element, die Anzeige optimieren.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 31.05.2008, 10:23

Beides ist anhand von Logfileanalyse sicher möglich, kommt aber auf das auswertende System und vor allem die ansonsten eingesetzten Daten an. Von Hand oder mit einem Texteditor läuft da sicher nichts mehr, da braucht es dann schon ein Einlesen der Logfiles in eine Datenbank um das mit weiteren Datenquellen zu mergen.

Wenn allerdings die Möglichkeit besteht ein in die Seiten eingebundenes Trackingsystem zu nutzen ist das auf jeden Fall besser. Die Daten sind schneller verfügbar und es fällt auch die Zeit für das Einlesen und die Verarbeitung weg. Bei großen Kampagnen kann das ein sehr wichtiger Faktor sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag