ich schreibe gerade eine Bachelorarbeit zum Thema Keywordadvertising mit Logfileanalyse verbessern.
Hierzu würden mich interessieren, ob irgendjemand überhaupt in der Praxis noch groß mit Logfiles arbeitet oder ob hauptsächlich client-basierte (JavaScript, Cookies usw.) Erfolgsmessungen eingesetzt werden. Zu mindestens lässt sich dies fast aus der bisher von mir gelesenen Literatur erahnen.
Oder hat jemand Erfahrungen mit Logfileanalyse in Hinblick auf Keywordadvertising und kann mir hier Tipps geben?
playadenorte, Logfiles können manchmal die bessere Grundlage für vernünftige Auswertungen sein.
Nur ein Beispiel:
Viele Kunden möchten nur wegen SEM kein eigenes Loggingsystem in ihre Seiten. Also leute ich alle SEM-Kampagnen erstmal über eine Zwischenseite, zum Beispiel example.org/adwords/click.php, die dann auf die eigentlich Zielseite weiterleitet. In der click.php könnte ich nun natürlich ein Logging-System einbauen und die Infos in die Datenbank schreiben, das lohnt sich allerdings erst bei größeren Aufträgen. Bei kleineren hingegen bekomme ich einfach die Logfiles vom Kunden und kann dann anhand der URL /adwords/click.php die Referer raussuchen und auswerten.
Hat auch jemand konkrete Beispiele, was er mit mithilfe der Logfileanalyse erkannt hat und wie er daraufhin, seine SEM -Kampagne verbessern konnte?
Zum Beispiel lassen sich A/B Tests, also Tests von mehreren Anzeigen oder Landing Page, ja sehr gut mit der Logfileanalyse überprüfen.
Werden immer nur einzelne Elemente ausgetauscht, dann lässt sich so Element für Element, die Anzeige optimieren.
Beides ist anhand von Logfileanalyse sicher möglich, kommt aber auf das auswertende System und vor allem die ansonsten eingesetzten Daten an. Von Hand oder mit einem Texteditor läuft da sicher nichts mehr, da braucht es dann schon ein Einlesen der Logfiles in eine Datenbank um das mit weiteren Datenquellen zu mergen.
Wenn allerdings die Möglichkeit besteht ein in die Seiten eingebundenes Trackingsystem zu nutzen ist das auf jeden Fall besser. Die Daten sind schneller verfügbar und es fällt auch die Zeit für das Einlesen und die Verarbeitung weg. Bei großen Kampagnen kann das ein sehr wichtiger Faktor sein.