Hallo,
Ich habe ein und dasselbe keyword in 2 Kampagnen. Eine Kampagne läuft deutschlandweit, die andere nur in einer bestimmten Stadt in D.
Wenn das keyword außerhalb der Stadt gesucht wird, wird natürlich die erste Kampagne geschaltet. Wird das Keyword aber innerhalb der Stadt gesucht, müssten ja beide Kampagnen gelten. Wie verhält es sich in diesem Fall? Kann es passieren, dass beide Anzeigengruppen geschaltet werden, wird eine der beiden per Zufall ausgewählt, oder wird immer die spezifischere (stadtgenaue) Kampagne geschaltet?
mfg
Nor
Im Fall der Suche in der Stadt konkurrieren die Keywords um den Platz. Das Keyword mit den besseren Daten (Rang, CTR, Qualitätsfaktor, ...) wird angezeigt.
Die Keywords konkurrieren erst gegeneinander, ohne daß ein Preis festgelegt wird. Das bessere Keyword tritt dann gegen die "externe" Konkurrenz an und erst dann sollte der Klickpreis festgelegt werden.
Natürlich müsste man bei gleichem qualitätsfaktor etwas höher bieten, um mit Sicherheit die lokale Anzeige schalten zu lassen, aber das sollte eigentlich kein Problem sein, da bei der lokalen Anzeige sowieso erhöhte Relevanz besteht und die ConversionRate daher höher ausfallen sollte.
Man muss ja den CPC nicht extrem anheben. Wenn sich die Anzeige bei (mal angenommen) gleicher Konkurrenz von außen auf der gleichen Position befindet, zahlt man ja sowieso nicht mehr.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.